La Laguna: Landwirtschaft vor dem Kollaps

Wegen des dramatischen Wassermangels wird die Landwirtschaft in der Gemeinde La Laguna drastische Ertragseinbußen hinnehmen müssen. Zusätzlich fehlendem Regen, kommt es jetzt zu Einschränkungen bei der Wasserversorgung der Anbauflächen aus dem Leitungsnetz, die sich noch über zwei Wochen hinziehen könnten. Der örtliche Wasserversorger sieht sich am Limit bei der Sicherstellung der Wasserversorgung. Es wird schon seit 26. Juli versucht, mit einer vom Cabildo de Tenerife bereitgestellten mobilen Entsalzungsanlage Entlastung für die Landwirte im Nordosten La Lagunas zu schaffen, was aber in Angesicht der Ausbeute von knapp 100.000 Litern im wahrsten Sinne des Wortes ein Tropfen auf den heißen Stein bedeutet. Denn der tatsächliche Wasserbedarf betrage 4 Millionen Liter, welche die 2.000 Landwirte benötigen, um ausreichende Bewässerung der betroffenen 231ha Ackerfläche zu gewährleisten.In der Gemeinde gibt es viele Betriebe, die Blumen und Gemüse züchten und damit einen Ertrag von 30 Mio Euro erwirtschaften. Diese Betriebe müssen täglich wässern, weil die Gegend den trockensten Winter seit 40 Jahren erlebt..

Previous Arbeiteslosenquote in 5 Jahren um 270% angewachsen
Next Arona unter Dauerbeschallung

Das könnte Ihnen auch gefallen

Erneuter Waldbrand auf La Palma

Bei einem Waldbrand in Garafia auf La Palma sind laut Auskunft der Regierung gut 5-10 ha Pinien den Flammen zum Opfer gefallen. Der heute Morgen ausgebrochene Brand konnte inzwischen aber

Makaber: Verbrennung von menschlichen Körperteilen unter freien Himmel

[loe–sx] Durch einen Spaziergänger wurde die Polizei am Wochenende auf ein Grundstück in El Mayorazgo in Santa Cruz aufmerksam gemacht, nachdem der Spaziergänger beobachtet hatte, dass dort allem Anschein

Endgültige Schließung der Skandal-Klinik im Süden Teneriffas

[dda-sx].Nach dem Skandal um einen italienischen Arzt, der im vergangenen März festgenommen wurde, weil er über keinerlei medizinische Ausbildung verfügte, hat der Vermieter der Klinik in der

Bis jetzt noch keine Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare

Sie können der erste sein, welcher diesen Beitrag kommentiert!

Hinterlasse einen Kommentar