Energiepass für Vermieter /Verkäufer vorgeschrieben

Ab dem 01. Juni tritt ein Real Decreto in Kraft, nachdem Wohnungen, die verkauft oder über einen Zeitraum von mehr als 4 Monaten vermietet werden sollen, einen Energiepass vorweisen müssen. Dieser Energiepass (vergleichbar mit dem in Deutschland) muss von einem zugelassenen Sachverständigen ausgestellt werden. Dieser Beschluss wurde im April von der Ministerkonferenz beschlossen und nun im Real Decreto 235/2013 veröffentlicht und ist somit bindend. Der Energiepass muss demnach vom Vermieter/Verkäufer dem Mieter/Käufer zusammen mit dem Miet-oder Kaufvertrag ausgehändigt werden.

Die Einstufungen der Energieeffizienz sind vergleichbar mit den Hinweisen auf den Elektrogeräten, von “A” = sehr gut bis “G” = Schlecht. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 10 Jahren. Berücksichtig werden die Systeme zur Warmwasseerzeugung, die Verglasung, der Aufbau der Fassade, Probleme mit Feuchtigkeit, Elektroinstallation und der Energieverbrauch, der mit aktuellen Rechnungen der Versorger zu ermitteln ist. Sollte das Zertifikat nicht vorgewiesen werden können, drohen Sanktionen zwischen 300 und 6000 Euro. Selbst der “Nichthinweis” auf das Zertifikat bei Inseraten kann mit einer Strafe belegt werden. Der Energiepass kostet in etwa 250 Euro. Infos darüber findet man unter http://www.sede.gobcan.es/industriaycomercio  (Direkter Link).

Previous Gericht enteignet Iren
Next Pressekonferenz von Saida

Das könnte Ihnen auch gefallen

Angeblich arbeiten 125.000 Arbeitslose schwarz

[ede–sx] Die Direktorin des regionalen Arbeitsministeriums, Gloria Gutiérrez, hat gestern bekanntgegeben, dass auf den Kanaren fast die Hälfte aller Arbeitslosen einer illegalen Tätigkeit nachgehen würden. Von den gemeldeten

Hund als Lebensretter

Mit einem Alter von 18 Monaten ist Ayax schon eine Lebensretterin. Das erzielt sie dadurch, dass die hübsche Labrador-Dame ihren 45 Jahre alten Besitzer mit Bellen auf eine Unterzuckerung aufmerksam

Bauarbeiten des Kreuzfahrt-Terminal

(Santa Cruz) Am gestrigen Tag begannen die ersten Baumaßnahmen zum Bau des neues Kreuzfahrt Terminals an der Avenida Anaga. Mit Beginn der Arbeiten werden die dort noch vorhandenen Hallen abgrissen um so

Bis jetzt noch keine Kommentare

  1. andygutt
    Mai 27, 12:15 Reply

    wass soll das wider werden? eine neue abzocke? hab davon vor ca 14 tage her gelesen bei eine seite wo hauser zu verkauf sind dacht es sei ein sherz bis jezt meine wohnung ist ja zu verkauf dan muss ich noch dises zertificad machgenlassen lese wen man das nicht tut drot eine strafe bis 6000 euro das nene ich abzocke was wen man die 250 fur das certificado nicht hat? und dazu noch bis 6000 euro strafe und das geld nicht hat muss man den ins gefangnis? 6000 euro ist doch ser vil geld immer neue unsinige gesetze frage gibts uberhaubt leute wo das kontroliren konnen ob man das hat oder nicht? oder zum durhfuren der kontrolle ??’??

  2. baxter
    Mai 27, 14:13 Reply

    Was soll den daran Abzocke sein? Wenn Du das Zertifikat nicht hast, gibt es eine Strafe sonst ja nicht. Also die 250 Euro investieren und gut ist. Das Strafen hier extrem hoch sind, sollten inzwischen die meisten wissen.

    Außerdem geht es NICHT um Wohungen/Häuser die verkauft werden, sondern um Vermietungen.

    Ich finde es auf jeden Fall nicht schlecht. So weiß man zumindest schon vor Mietbeginn welche Nebenkosten auf einen zukommen können.

  3. samarimix
    Mai 27, 14:17 Reply

    Es geht auch um Häuser/ Wohnungen, die verkauft werden sollen.

  4. aurora
    Mai 27, 17:10 Reply

    ..über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

    Frage mich gerade, wie bei vielen Häusern auf den Kanaren eine Messung stattfinden wird. Unser Haus hat, wie eigentlich alle auf unserer Insel, “Einfach.”wände, Einfachverglasung, keine Heizung, Gasherd usw.

    claudia

  5. andygutt
    Mai 28, 11:56 Reply

    eine frage wie heist dises sertificat? vor ca 2 wochen her stand es unter milanuncios ein mann in buzanada wo das macht finde es nicht mer wer kan mir helfen wen ich weis wie das cetificado heist kan ich selbst nach suchen lg Andy

  6. andygutt
    Mai 29, 09:08 Reply

    samarimix danke fur deine antwort hab nach gesehen das gilt ja son seit 1 januar nicht 1 juni wie hir geshriben hab mich ja gewundert wiso es so kurzfristig ist und herausgefunden das ist es nicht sondern stand zu lesen son letztes jahr frage wiso hat nimand hir das gewust??? find ich blod weil ich das certificado noch nicht hab wuste ja nix davon denk ser vile sind davon betroffen das sie nix wissen frage wer tut so was?hir im suden tf? hab keine ahnung wsah ein inserat von ca 14 tage her aber das ist weg kan mir jemand weiterhelfen?

  7. samarimix
    Mai 29, 16:44 Reply

    @Andy, in der Zeitung stand, dass das ab 01. Juni in Kraft tritt:

  8. aurora
    Mai 29, 19:29 Reply

    Unsere Heikosten belaufen sich auf vielleicht 50,- pro Jahr, wenn ich großzügig rechne und auch das Holz, das unser Baum liefert, wie gekauftes Holz einkalkulieren. Viel weniger geht wohl kaum noch ;).

    claudia

  9. Tarajal
    Mai 29, 19:43 Reply

    Ihr habt einen Baum auf Lanzarote???

    Ich dachte immer die höchsten Pflanzen bei euch wären Geranien…

    Sorry, fiel mir gerade nur wieder ein, war von einer Bekannten von Dir auf Lanzarote die bei Sturmwarnung gefragt hatte, ob ihr jetzt eure Geranien reinräumen sollt….

    Ich konnts mir einfach nicht verkneifen…

    Gaaanz liebe Grüße Tarajal 🙂

  10. samarimix
    Juni 04, 18:15 Reply

    Heute per E-Mail erhalten, vielleicht kann das ja jemand gebrauchen, ohne großartig suchen zu müssen:

  11. andygutt
    November 03, 12:22 Reply

    hab wia grupon gekauft nicht fur 150 sondern fur 50 euro
    habs noch nicht machen lassen werde es aber dem next machen lassen

  12. samarimix
    November 03, 16:38 Reply

    Andy:

    Hast Du mal einen Link für den Pass bei Groupon?

  13. andygutt
    November 03, 19:53 Reply

    leider nein muss mal sehen dise angebote dauern meist nur wenige tage habs nur einmal bis jezt gesehen
    mit dise grupon spart man bis uber 80% find ich eine gute ide leider bekomt man vile produckte hir nicht beispil mobel leider oder andre tolle sachen ihr kont ja alle euch anmelden bei denen http://www.groupon.es
    gibts auch in norwegen und deutschland denke auch schweiz und mer hab fur mich fur mein auto ein kupon gekauft kan mein auto fur 39 euro vershoneren lassen anstatt fur normal 300 euro find ich eine gute ide der minus sie wollen umbedingt allles an eine tur umlackiren nicht nur die krazer gab gefragt muss das sein wil niur die krazer und so weiter weg machen aber nein nur krazer machen wir nicht weil wir gute arbeit leisten und die wolllen auch mein auto innen machen sagte brauch ich nicht doch must du haben wil die krazer weg machen nicht alles geld fur drinnen muss nachher trozdem selber machen

  14. samarimix
    November 03, 19:57 Reply

    Ich habe bei Groupon nur Energie-Zertifikate von Firmen von Festlandspanien gefunden, keine einzige für den Bereich Teneriffa.

Hinterlasse einen Kommentar