EUclaim

Durch das wenig kundenorientierte Verhalten von Fluggesellschaften bei Kundenbeschwerden, die trotz gesetzlicher Regelung auf EU-Ebene, gegenüber berechtigten Beschwerden wenig Entgegenkommen zeigen, hat sich ein Geschäftsmodell für ein in den Niederlanden ansässiges Unternehmen entwickelt. In und für Deutschland werden die Beschwerden von der Anwaltskanzlei JBB in Berlin bearbeitet.

Wer sich mit einer (berechtigten) Beschwerde, z. B. Verstoß gegen die EU-Regelung (siehe unten) an die Adresse von EUclaim wendet (www.euclaim.de) hat nach Angaben der Kanzlei eine hohe Chance (95%), wenigestens an einen Teil seines Schadensersatzanspruchs zu kommen. Denn von dem geleisteten Schadensersatz behält EUclaim einen Anteil von 27% + 25 Euro (Stand August 2011) als Honorar und Gebühren ein. Der Beschwerdeführer erhält somit etwa 70% der Summe ausbezahlt.

Entschädigung bei Flugverspätung

Mit Aktenzeichen “Xa ZR 95/06” vom 18. Februar 2010 hat der Bundesgerichtshof (BGH) ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom November 2009 für Deutschland als uneingeschränkt wirksam erklärt, wonach keine Zweifel an der Gültigkeit der europäischen Fluggast-Verordnung bestünden. Der Fall bezog sich auf eine Verspätung von 25 Stunden durch einen technischen Ausfall eines Flugzeugs bei einem Charterflug der Condor von Toronto nach Frankfurt. Bei Verspätungen von mehr als 3 Stunden sieht die EU-Fluggast-Verordnung bei dieser Entfernung einen Schadensersatz von 600 Euro je Passagier vor.

Fluggastverordnung

Langtitel: Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Februar 2004 über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 295/91.

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