Das allgemeine kostenlose Geheule war ja groß hier im Forum: "warum hilft denn keiner" und "der müsste, und die müsste auch und überhaupt, der Staat..."
Leute, wir müssen alle! Und daß dieses Thema, jetzt wo's endlich zur Sache, zum eigenen Geldbeutel, geht, wieder in den Tiefen des Forums-Antiquariats verschwindet, spricht doch Bände!
"Ich wünsch mir, daß keiner mehr ersäuft" reicht eben nicht. Die Geldbörsen auf und raus mit dem "cambio" - oder mehr, jeder wie er kann.
Zur allgemeinen Erinnerung die Spendenkonten:
Caja Canarias 2065-0157-23-300 0023403
für unsere deutschen Mitleser/-poster:
Misereor Aachen, Stichwort "Senegal"
Deutsche Bank: 0019-0128-92-4010014013
Spender, die in Deutschland steuerpflichtiges Einkommen erzielen (und versteuern müssen), können von Misereor Aachen eine vom dt. Fiskus anerkannte Spendenquittung bekommen und somit ihre Steuerlast reduzieren.
"Spenderliste" wurde schon diskutiert, ich bin ganz klar dafür! Nicht verpflichtend natürlich, wer nicht will, der wird auch nicht gezwungen. Aber eines meiner Lebensmotive ist: tue Gutes und rede darüber! Muß man so halten in einer Wertewelt, wo einer mit Ferrari UND Yacht ein tollerer Hecht ist als einer "nur" mit Ferrari.
Die Spendenwelle ist bereits angerollt, ich habe (in aller Bescheidenheit) auch schon meinen Beitrag geleistet zu dieser lobenswerten Aktion, also Aufruf an alle: nicht nur posten, sondern auch zahlen!!
Ich kenn' ein bißl die Interna und weiß, daß das alles von Anstand und echtem Hilfswillen getragen ist. Eure Euronen kommen alle an in Ost-Senegal bei 25 Filialschulen und über 500 jungen Menschen, die in Zukunft Stimmungs-Kerne sein können für 5.000 andere, die dann erkennen: eigentlich müssen wir hier nicht mehr weg, weil wir Perspektive haben.
Wir brauchen ca. € 70.000,00 - innerhalb von drei Jahren, einigermaßen gleichmäßig verteilt. Das sind € 2.000 im Monat, das werden wir doch schaffen!
Eher selten melde ich mich in diesem Forum zu Wort, komme aber regelmaessig vorbei und lese. Mit dir Sanmiguel stehe ich in der ersten Reihe, auch ich habe schon meinen Beitrag geleistet, denn auch ich bin der Meinung "reden kann jeder". Wie oft habe ich in den Sommermonaten gehoert: "Oh wie schrecklich" oder "Was koennen wir da tun" oder "Wenn es nur eine Moeglichkeit geben wuerde um zu helfen..." oder "Geméinsam koennten wir doch...". Jetzt hat die Megawelle etwas sinnvolles ins Leben gerufen, also worauf warten wir denn noch. Los. Eins noch dazu, als Mittdreissiger ist Radio Megawelle nun wirklich nicht mein Lieblingssender, aber das Projekt macht, nachdem ich auch auf der Seite von Misereor war (da stehts gleich auf der Startseite) und ich bei Megawelle angerufen habe, wirklich einen guten Eindruck. Jetzt wird sich zeigen wer nur "labert" und auf die Traenendruese drueckt und wer hier mit anpackt. Ich habs mal kurz ueberschlagen, wenn jeder Deutsche auf dieser Insel 5 Euro...
__________________ Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke
habt aber nicht viel dazu zu sagen zu so einem wichtigen thema :-(
SAGEN nicht, aber TUN.
Ich habe vor 2 Tagen erstmal einen Winz-Beitrag auf das genannte Kto. überwiesen und gerne sehe ich mir die nächste Entwicklung dieses zweifellos guten und unterstützdenswerten Projektes an.
@Admin + Megawelle: daher die Bitte, informiert uns please immer über den Stand der Dinge.
Leider bin ich nun noch in X anderen Projekten aktiv und Verzetteln ist eins der übelsten Dinge die man tun kann, das sagen mir meine Erfahrungswerte.
Nichtsdestotrotz halte ich diese Aktion für ungemein gut und würde mich freuen, wenn sich so viele Menschen wie möglich daran beteiligen.
Und das NICHT NUR zu Weihnachten ... !
ich habe in den letzten tagen ein weblog eingerichtet, auf dem in zukunft regelmäßig über die aktion "schule unterm baum" berichtetn wird. zu finden ist das ganze unter : Teneriffa hilft im Senegal
Ich denke, dass es "nur" mit Spendenaufrufen wohl nicht getan ist. Was ist mit einem "Megawelle"-Weihnachts-/Grusswunschkonzert. 5 Euro. Irgendein Promi, so er denn nicht gerade auf Walbeobachtung ist, koennte das moderieren. Was ist mit Patenschaften ? Benfizkonzert ? Megawelle-Versteigerung von Spenden ? Vortraege, Lesungen, Sportveranstaltungen gegen Eintritt. Eine Art Lotterie. Und so weiter..., gibt doch unendliche Moeglichkeiten !
Habe allerdings gut reden, friere mir in England einen ab.
Das finde ich nicht gut, dass mein Vorschreiber für das Projekt jetzt auch noch die Wale durch "Prominente" als Moderatoren gefährden will. Wale sind auch Säugetiere und man darf die Schulen der Meetressäuger nicht stören, um die Schulen der Säuger der Gattung Mensch möglicherweise gattungsgerechter machen zu können!
Das ist alles gleichwertig zu betrachten. Schützt die Wale vor Schumi und seinen Freunden!
@Vilaflor, das versteh ich nun nicht ganz, wie ein moderiertes Wunschkonzert die Wale gefährtet. Man muss ja nicht gleich die Lautsprecher ins Wasser hängen und selbst die bis zum Anschlag aufgedrehten Multimediageräte dürften ihre Schallwellen bis zum Erreichen des Barrancoendes soweit in den Ohren der ruhesuchender Landsäuger aufgelöst haben, dass dies auf Meereshöhe selbst für die empfindlichsten Nervenzellen der Wale nicht mehr schädlich sein sollte. Oder hab ich den Vorschlag falsch verstanden . . .
Das finde ich nicht gut, dass mein Vorschreiber für das Projekt jetzt auch noch die Wale durch "Prominente" als Moderatoren gefährden will. Wale sind auch Säugetiere und man darf die Schulen der Meetressäuger nicht stören, um die Schulen der Säuger der Gattung Mensch möglicherweise gattungsgerechter machen zu können!
Das ist alles gleichwertig zu betrachten. Schützt die Wale vor Schumi und seinen Freunden!
M.d.H.
Hast Du wohl auch falsch verstanden. War nur eine kleine Anspielung auf Promis, wie z.B.: Schumacher, die ihren Status dafuer genutzt haben, um hier auf Walbeobachtung zu gehen. Wurde hier in einem anderem Thread diskutiert.