Bleibt cool Leute - hier das neueste zum digitalen Pass :
Im Streit über die Speicherung von Fingerabdrücken im neuen elektronischen Personalausweis steuern Union und SPD auf einen Kompromiss zu. „Es läuft darauf hinaus, dass der Bürger selbst entscheiden kann, ob er seine Fingerabdrücke abgibt oder nicht“, sagte der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Hans-Peter Uhl (CSU), der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.
Innenminister Wolfgang Schäuble und Justizministerin Brigitte Zypries hätten sich auf dieses Options-Modell als Kompromiss verständigt. Die von der Union favorisierte verbindliche Speicherung der Abdrücke im Personalausweis sei mit dem Koalitionspartner SPD leider nicht zu machen, obwohl der Ausweis mit Fingerabdrücken weltweit Standard werde.
SPD-Fraktionsvize Fritz Rudolf Körper sagte der Zeitung, seine Partei wolle dem Options-Modell zustimmen. „Ein freiwilliger Ausweis mit Fingerabdrücken ist für uns ein gangbarer Weg.“ Das sei auch die Linie Zypries'.
Körper erklärte, durch die freigestellte Abgabe von Fingerabdrücken ließen sich die Ängste in der Bevölkerung zerstreuen, der Staat wolle Stück für Stück den gläsernen Bürger. SPD-Innenexperte Sebastian Edathy argumentierte dem Bericht zufolge: „Ein Dokument mit biometrischen Merkmalen wäre für den Bürger teurer als der bisherige Ausweis, brächte aber keinen Sicherheitsgewinn.“
Der Gesetzentwurf zum elektronischen Personalausweis wird derzeit zwischen den Ministerien abgestimmt. Der neue Ausweis soll nach dem Vorbild der Reisepässe gestaltet werden, die seit dem 1. November 2007 einen Chip mit zwei Fingerabdrücken im Passdeckel enthalten.
Ziel der Umstellung war es, den Pass fälschungssicher zu machen und Grenzkontrollen zu erleichtern. Der neue Personalausweis soll auch eine elektronische Identifizierung im Internet ermöglichen.
Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 12. Juni 2008, 06:18 UhrBookmarken: del.icio.us Digg Reddit Newsvine Now Public Q&A
__________________ Waltraud
Wovor hat Unschuld je bewahrt ? Selbst der Schöpfer sagt uns, wir sollen zu Festen Lämmer schlachten. Nie aber die Wölfe...................
Nadar , die Weisheit des Maultiertreibers |