Naja, das real exisitierende Masca als Kulturgut zu sehen, ist schon seeeehr freundlich. Der dorthin getriebene Massentourismus gemeinsam mit der Geschäftstüchtigkeit der dort Tätigen hat von dem ehemaligen bettelarmen und sehr einfachen, aufs Überlebenswichtige reduzierten Masca nur eine Art Kulisse überleben lassen, die das widerspiegelt, was Millionen Touri's sich als "typisches kanarisches Bergdorf" eben vorstellt.
Richtig, es wurden Sachwerte zerstört, aber unersetzliche unvergleichliche Kulturgüter waren nicht dabei. Ansonsten müsste man die unwiderbringliche Zerstörung von Los Cristianos oder nahezu jedes älteren Siedlungskerns auf TF ebenfalls beweinen.[addsig]
Ja schon klar sanmiguel, ich wollte lediglich damit sagen, das es mit "einfach versichern" wie Burgado meinte nicht getan ist. Dazu steckt einfach oft jahrzehntelanger Schweiß, Mühe, ja manchmal doch auch Kultur usw. dahinter[addsig]
Natürlich, Franky, das bestreitet doch auch keiner. Aber eine Versicherung bewahrt einen zumindest vor dem finanziellem Ruin. Und Foenig sagt ja, dass er auf Spenden und Besuche angewiesen ist. Diese Sorge wäre mit einer Versicherung unnötig. Das es wehtut sein eigenes Geschaffenes zu verlieren ist doch klar und auch mit Geld nicht zu ersetzen, aber Foenig beklagt sich über unterlassene Hilfeleistung und den Zynismus der Pòlitiker und Journalisten. Da kann ich ihm dann nun doch nicht zustimmen, es war nicht alles korrekt, aber auch nicht alles total daneben. Es war eine Katastrofensituation, in der Entscheidungen in Minuten oder sogar Sekundenschnelle getroffen werden musste. Sicher sieht jeder einzelne erstmal seine eigene kleine Katastrofe, aber man sollte vielleicht nicht die ganze Katastrofe aus den Augen verlieren.
Ich war nicht vor Ort, aber ich habe diese ganze Woche wirklich ganz genau in vielen verschiedenen Medien verfolgt und ich denke, man kann froh sein, dass keine Menschen umgekommen sind.
Das Mascatal wird sich wieder erholen und für Foenig wäre es mit einer entsprechenden Versicherung ( eigentlich sollte es darüber garkeine Diskussion geben) auch einfacher gewesen sich zu erholen.
[addsig]
Tja, meine Superschlauen. Nun habe ich mich absichtlich lange nicht gemeldet, weil ich sehr viel um die Ohren hatte und von Euch auch ein paar echte Fakten über Masca lesen wollte, die wohl hauptsächlich aus den Medien stammen.
Kulturgut gab es also nicht in Masca, dann ist es ja gut, daß das 200 Jahre alte Schulgebäude mit alten Schulbänken, Tischen, original Schultür und das ebenso alte Gebäude des Museums mit heimatlichen Gebrauchsgegenständen (u.a.ein Original Edison Phonograph) abgebrannt sind - war ja nur alter Schrott. Und wer hat eigentlich behauptet, daß unser Restaurant nicht versichert war? Ja, ich verstehe Euch, es macht einfach Spaß sich anderer Leute Kopf zu zerbrechen. Ist das nicht eine unserer liebsten deutschen Eigenschaften?
Nach all diesem Getöse bleibt uns doch immerhin die Freude über zwei echte und ernst gemeinte Hilfsangebote aus diesem Forum (die wir nicht annehmen können, weil wir unser Eigentum nicht selbst wieder aufbauen dürfen). Väterchen Staat wird das Alles viel besser machen als wir in den letzten 21 Jahren. In einem Jahr dürfen wir dann wieder in unserem original alten kanarischen Schulgebäude arbeiten. Hasta la vista (in einem Jahr oder so)
im neuen Kulturgut von Masca-City. :lol: [addsig]
Tut mir echt leid Foenig das das ganze so einen Lauf genommen hat, ehrlich :-(
Ich selbst habe meine Meinung kundgetan wie Du ein paar Beiträge vorher lesen konntest
und es war meine ehrliche Meinung, das kannst Du mir glauben. Das die alte Schule leider unbringlich ist, ist schon ein großer Schaden, der Rest im Tale Masca ganz sicher auch.[addsig]
Nachdem ich den Thread begonnen und die erste Feuermeldung ins Forum gestellt hatte, erlaube ich mir nach 15 Seiten mit Beiträgen, die sich vorrangig nur um ein Gebäude in Masca drehen, eine Frage:
Nach Medienberichten sind rund 100 Häuser auf TF von den Flammen mehr oder weniger betroffen.
- Wer sorgt sich eigentlich um die anderen 99?
[addsig]