Hab' schon lange nicht mehr gewarnt, diesmal aber aus vollem Herzen: Wanderer, kommst Du nach Icod de los Vinos, schlage einen weiten Bogen um das von außen so einladend einfach wirkende Restaurante Tierra de Campos. Liegt in Richtung Ort, also hinter der Plaza, wo der von mir so heißgeliebte Drago Millenario (sic, so heißt er offiziell beim Ayto) drauf rumsteht, seitlich an einer kleinen, ganz lieben unauffälligen und bei aller Tourismusnähe völlig unzerstörten Plaza. Der Eigentümer dort ist in meinen Augen ein Räuber, hat mir für eineTapas pulpo a la Gallego sage und schreibe ¤ 10,00 abgenommen. Dabei hatte er durch seine spezielle Zubereitung schon zu Hartgummi verwandelt... Ich mußte es zähneknirschend akzeptieren, da es in der Karte stand. An der Kreidetafel draußen stands nicht und da ich dieses Gericht üblicherweise so zwischen 5,50 und 7,50 kenne, hab' ich auch nicht groß nachgefragt. Tja, man muß immer nach dem Preis fragen, sonst wird man gerupft.[addsig]
Von einem Blog ( http://www.sonneninsel-teneriffa.de/...-la-cruz/mana/ ) zwar hoch gelobt, aber meiner Meinung nach teuer und ungeniessbar.
Das El Mana (vor dem großem Parkplatz am Hafen, in der Strasse, die Richtung Hafen führt, auf der rechten Seite - wenn man Richtung Hafen fährt).
Das Restaurant ist immer gut besucht und nicht besonders preiswert, serviert wird aber nur verkochtes Gemüse oder andere breiartige Substanzen. Ich hatte ein Thunfisch Filet, das war aus der Dose (wirklich wahr, es war unglaublich), meine Frau hatte irgendetwas zerkochtes.
Das Personal ist sehr freundlich, die Küche muss man mögen (es gehen ja auch viele zu Mc Donalds).
Ich muss mal wieder ein Restaurant, diesmal einen Italiener, schwer empfehlen. Kaum zu glauben, das "Il Tramonto" existiert seit 3 Jahren, keine 2 km Luftlinie von mir entfernt - und ich kenne es nicht. Liegt an seiner etwas abseitigen Lage in einem reinen Wohngebiet, nämlich im Charco del Valle. Wo is'n das? Wenn man vom Ende der Südautobahn hochfährt Richtung Los Menores bzw. Guía de Isora, kommt man nach knapp 2 km am "Dama Rosa" rechtsseitig der Straße vorbei - vor diesem Lokal hatte ich früher schon mal gewarnt. Doch zu irgendwas ist auch ein m.E. schlechtes Lokal gut, es dient als optischer Hinweis, unmittelbar danach links abzubiegen, Wegweiser "Charco del Valle". Und dann einfach der Straße lang runter und dort wo's nicht mehr geradeaus geht, die einzig verbleibende Abzweigung nach rechts benutzen. Und schon seid Ihr da!
Hervorragende Sicht, auf Wunsch auch halbwegs im Freien (wir waren am vergangenen Freitag abend dort "die Südler" werden sich vielleicht an die klare Sicht und den phantastischen Sonnenuntergang erinnern an diesem Abend. Ich kann mich nicht erinnern, Anfang September schon mal El Hierro, La Gomera und La Palma derart klar und fast schon dramatisch vor einem "brennenden" Hintergrund gesehen zu haben. O.K., zurück ins Lokal: sehr freundlicher zuvorkommender schneller Service auch in deutscher Sprache. Eine relativ kleine, aber feine Speisekarte mit normalen Preisen. Wir hatten eine Pizza mit ganz leckerem Boden, ein Riesentrumm von solomillo und Gnocchi al Pesto, hmmmh. Davor die beim Italiener unvermeidlichen Brocheta und danach ein hausgemachtes Tiramisu, das eins der besten war, an das ich mich erinnern kann.
Montags hat der Laden zu und ansonsten mittags und abends geöffnet. Wie wir beobachten konnten, wirds ziemlich voll dort mit vorgerückter Stunde. [addsig]
Ein kleiner, aber nicht unwichtiger Hinweis zum allseits bekannten und beliebten "Las Goteras" in Tejina - wir haben's vor einigen Tagen in Begleitung von hündchenhaltenden Freunden lernen müssen:
Off limits für Hunde, gleich welcher Größe oder Farbe oder was auch immer. Ist jetzt keine direkte Kritik, aber man muß es halt wissen. Uns ist's noch nie bewußt geworden (trotz Schild am Eingang), weil wir keinen Hund haben und auch kaum jemand unserer Freunde. Gut, das Hündchen von vergangener Woche hätte man eigentlich schon mit reinlassen können, weil dieser katzengroße Malteser sowas von brav und unauffällig ist, wie ich's noch nie vorher gesehen habe bei einem Hund. Aber Hund bleibt eben Hund.[addsig]
Sanmiguel, ich glaube, es ist in jedem Restaurant, Café verboten, Hunde mitzunehmen. Sollten Inspectores oder Sanidad (Gesundheitsamt) kommen gibt es saftige Geldstrafen. Hier auf La Gomera sind alle Restaurantbesitzer knallhart mit dieser Norm.
Und im "Casa Juan" war ich auch bereits mehrmals essen, einfach Spitzenklasse! ( Die Räucherfischvorspeisenplatte, lecker!) Lieber einmal mit dickem Geldbeutel, sooo schlimm war?s nun auch nicht, als 2 mal schlecht fúr wenig!
Stimmt, das ist soweit überall verboten, oftmal darf man Hunde aber mit auf die terrasse nehmen, wenn man nicht die Innenräume durchqueren muss, um dort hin zukommen[addsig]
Na sowas, wusste ich gar nicht, daß das in Spanien generell verboten ist. Wo man doch immer hört, daß es in chinesischen Restaurants Katzen sogar bis in die Küche schafften und dort auch noch in den Wok....[addsig]