Teneriffa Forum

Radio Megawelle

Zurück   Teneriffa Forum & Community - WWW.TENERIFFA-FORUM.NET > Inselcafé > Klatsch und Tratsch

» Hauptnavigation

Weiteres
 

» Werbung

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 16:35
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 472
canaria111 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man lernt ja nie aus. Ich kannte z.B. Hibiscus-Salat. Jetzt gibt es dann auch noch Gemüseamaranth
http://www.was-wir-essen.de/hobbygae...seamaranth.php

Kennt jemand weitere solcher beispiele. Zierpflanzen die eigentlich Nutzpflanzen sind, nur weiss es kaum einer ?[addsig]
Mit Zitat antworten

» Werbung - Sehen nur Gäste. Sie wollen keine Werbung mehr sehen? Registrieren Sie sich jetzt in nur 2 Minuten - völlig kostenlos!

  #2 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 17:07
Benutzerbild von GuentherM
Galeriemoderator
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Riedstadt/Los Menores
Beiträge: 276
Images: 132
GuentherM wird schon bald berühmt werden
GuentherM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, ich weiß ja nicht wie weit dies bekannt ist, aber das "Opuntien Unkraut" das immer so kreuz und quer, vor allem im Süde wächst, birgt einige Geheimnisse in sich.

Das mit den Früchten kennt jeder. Sehr gesund wegen Mineralstoffe Kalium, Calcium, Magnesium und Phosphor, Vitamine der B-Gruppe und ein verhältnismäßig hoher Gehalt an Vitamin C.

Den roten Farbstoff kennen die die Meisten, - überall wo E120 draufsteht ist Koschenille drin . . Lippenstifte . . Konservierungsmittel . . CAMPARI!


Aber dies kennen die Wenigsten :
In Mexico werden die grünen Teile dünn wie Bohnen geschnitten und dienen als Nahrung. Was die indianische Bevölkerung der mexikanischen Hochebene schon lange nutzt, findet seine Bestätigung durch die moderne Medizin. Untersuchungen haben gezeigt, dass durch den Verzehr von Opuntien-Blätter die Blutfette, das Cholesterin und der Zuckergehalt im Blut gesenkt wird. Eingelegte Nopales in einem mexikanischen Feinschmecker Restaurant sind nichts anderes als geschnittene Opuntienblätter,in Salzwasser gekocht mit Vinigret .

und zu guter letzt . . .

die Opuntien wurden früher als natürliche Toilette genutzt. das "kleine Geschäft" saugt der Kaktus sofort auf.
Auf die restlichen Möglichkeiten wurde ein geschältes Kaktus-"Ohr" gelegt, welches die Fäkalien innerhalb einiger Wochen komplett
zersetzte. Bei diesem Verfahren entstanden keinerlei Gerüche oder Bakterien

. . . nur soviel zum "Opuntien-Unkraut" am Wegesrand !


Und dann die Kapuzienerkresse!


Verwendung in der Küche:
Blüte, Blätter und Samen sind essbar und erinnern mit ihrem leicht pfeffrigen Geschmack an Wasserkresse. Meist werden sie als Salat angerichtet. Man zählt sie auch zu den Gewürzpflanzen, wobei die Blüten Salate, Essig und Desserts würzen, die feingehackten Blätter dagegen Quark, Frischkäse, Kartoffeln, Eier und Soßen. Kapuzinerkresse sollte man jedoch nicht über einen längeren Zeitraum in größeren Mengen verzehren. Die Blätter lassen sich einsalzen, die Blütenknospen und grünen Früchte marinieren. Die in Essig eingelegten Knospen werden auch als falsche Kapern bezeichnet.

Verwendung in der Pflanzenheilkunde:
Kapuzinerkresse findet Verwendung in der Pflanzenheilkunde, da sie u.a. Senfölglykosid enthält, das eine breite antibakterielle Wirkung hat. Kapuzinerkresse sagt man aufgrund ihres hohen Vitamin C Gehalts in frischen Blättern und Blüten von 285 mg pro 100 g eine allgemein abwehrsteigernde Wirkung nach. Nachdem sie der Holländer Bewerding 1684 nach Europa gebracht hatte wurde sie in Klostergärten gehalten und als Heilmittel gegen die Vitamin-C-Mangelkrankheit Skorbut geschätzt. Trocknen ist nicht möglich, die Kapuzinerkresse muss frisch verzehrt werden.

Weitere Wirkungen:
Natürlicher Antibiotischer Effekt gegen infektiöse Krankheiten; vor allem gut bei Infektionen der Atemwege, des Rachenraums und des Halses · Verhindert das weitere Ausbreiten der Keime und macht es dem Immunsystem leicht, Infektionen besonders im Bereich der Atemwege zu bekämpfen.








editiert von: GuentherM, 24.10.2007, 18:10 Uhr [addsig]
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 08:03
Benutzerbild von Waltraud
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Elsass
Beiträge: 255
Images: 30
Waltraud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In dem Link, den Du da hast Canaria ist auch der Erdbeerspinat und die Haferwurzel drin. Das haben wir beides auch. Den Erdbeerspinat kannten wir beim ersten Aussähen auch nur als Zierpflanze .Die Samen deines oben erwähnten " Fuchsschwanzes " kannst du heute für teuer Geld in Biomärkten als Amaranth kaufen . Rosenblüten als Marmelade, Hagebutten ( sehr gesund) als Saft und Marmelade und für Saucen .Löwenzahn als Salat ,Kaffeeersatz die Wurzeln,die Blüten als Löwenzahnhonig oder als Wein .Hopfen , die jungen Triebe , schmecken wie Spargeln.
Es gibt unendlich viel was man da anführen könnte. Jeder schlappt dran vorbei, dabei ist es im Kochtopf ein Genuss ! Schau einfach mal bei Google unter Wildgemüse nach. Ansonsten leihe ich dir bei Gelegenheit mal meine schlauen Bücher, zwinker. (Wildkräuter, Wildgemüse, und unbekannte Köstlichkeiten )

Gruß Waltraud
__________________
Waltraud

Wovor hat Unschuld je bewahrt ? Selbst der Schöpfer sagt uns, wir sollen zu Festen Lämmer schlachten. Nie aber die Wölfe...................

Nadar , die Weisheit des Maultiertreibers
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
spinatersatz

» Werbung - Sehen nur Gäste. Sie wollen keine Werbung mehr sehen? Registrieren Sie sich jetzt in nur 2 Minuten - völlig kostenlos!



Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31