Lese seit Stunden aufmerksam die Foren bezüglich Auswandern nach TF. Komme aus Ö und möchte mich auf eine ev. Auswanderung vorbereiten. Das ich natürlich zuerst die Sprache so einigermassen beherschen sollte ist mir klar - aber wie siehts mit Arbeit aus. Ich bin gelernter Elektromeister und könnte mir auch Voirstellen in TF einGewerbe auszuführen. Auch im EDV-Trainingbereich (ECDL) habe ich 5 Jahre Erfahrung. Könnte mir Vorstellen bei den vielen deutschsprachigen Firmen die bereits in TF sind unterstützend tätig zu ewrden.
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu??
Servus, ebenfalls aus Ö !!!
Na wenn da alle auswandern, samma jo bald ganz alleine in der Alpenrepublik. Na des geht net....
Willst vielleicht a gouvernator werden, wie der Arnie, der Steirerbua..?
Aber was soll's, Reisende soll man nicht aufhalten!
Nix für unguat, herzliche Begrüssung in diesem Forum! 8-)
um mal auf die eigentlich frage einzugehen: was das edv-training angeht, scheint es doch schon einige anbieter zu geben, z.b. http://www.teneriffakom.de . ob der markt groß genug ist, wäre dann allerdings die nächste frage. dazu fehlen mir jedoch die einblicke...
Selbsternannte oder tatsächliche EDV-Experten gibt's wie Sand am Meer, ohne spanische Sprachkenntnisse bist Du praktisch auf den deutschsprachigen Teil des Gesamtmarktes beschränkt, da z.B. die sehr starke Gruppe der Engländer/Englischsprachigen fast ausschließlich mit vergleichbaren englischen Dienstleistern arbeitet (von denen auch mehr gibt als man braucht). Hinzu kommt, daß vor allem der deutschsprachige Kunde vorsichtig gesagt sehr "preissensibel" ist - man findet sehr viele Vertreter der "Geiz ist Geil"-Fraktion bei den Deutschsprachigen.
Im Bereich Deiner seriösen hochwertigen Fachausbildung als Elektromeister sehe ich eher Marktchancen. Zwar gelten Deine Berechtigungen in Spanien durchwegs nichts (Du brauchst also zunächst einen spanischen Kollegen mit Aufschalte-Erlaubnis, um an Schaltschränken/Hausverteilungen legal arbeiten zu dürfen), und später hast Du vielleicht einen spanischen Mitarbeiter, der das entsprechende spanische Dokument hat.
Frag' da vielleicht mal Elektro Hebing in Las Galletas, Tel. 922 733 091, der stand als dt. Elektromeister vor vergleichbaren Problemen.
Herzlichen Dank für eure Beiträge.
Natürlich kann ich mir gut vorstellen dass viele aus Ö und D glauben mit dem wissen das sie haben auf TF unentbehrlich zu sein. Ich bin allerdings der Meinung dass es hier in Ö, und wie ich glaube, auch in D schon jetzt nciht mehr so gut um die Jobs um Bit's und Byt's bestellt ist. Zur Zeit verdiene ich mein Geld damit dass ich an einem Staatlichen Institut EDV-Unterricht gebe und ein weiters Standbein ist das Errichten von Alarmanlagen. Mein Fachwissen ist sehr breit gefächert, ich habe jahrelang Funkgeräte, Auto, Elektrogeräte allgemein repariert habe Häuser installiert und Alarmanlagen repariert, Installiert und vorgetragen sowie Hotlinetätigkeit durchgeführt. EDV-Kenntnisse habe ich seit ca. 1985 - also alle Stadien der Entwicklung erlebt und garbeitet.
Ich habe, bevor ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe, während des lesens der Beiträge "Radio Megawelle" gehorcht und dabei eine Werbeeinschaltung fast überhört. Es ist dabei um eine Sicherheitsfirma auf den Kanaren gegangen (no-na, wo den sonst) mit dem Namen "Günther Kor". habe aber leider die Tel.Nr. nicht mehr gehört. Seit dem sitze ich, wenn immer die Zeit es erlaubt, vor dem PC, horche Megawelle und hoffe auf diesen Werbespot. Kennt jemand diese Firma - ich weis ja nicht einmal auf welcher
Insel er tätig ist. ??
Ein Neuanfang auf TF könnte ich mir auch als Sebstständiger vorstellen wenn der Behörden-Hürden-Lauf nicht all zu langwierig und die Hürden nicht all zu hoch sind. Wenn es sich allerdings ergibt eine Zeit lang bei einer eingesessenen Firme die ersten Brötchen zu verdienen bin ich auch nicht dagegen
Wünsche allen einen schönen Wochenbeginn!