ihr sagt ja gar nix mehr! dann will ich mal ein neues thema anfangen, vielleicht nuetzt das ja was.
momentan tendiere ich eher zu "im norden", es ist sicher sehr viel gesuender.
359 tage im jahr allerdings finde ich doch ganz sehr, dass "im sueden" und es wundert mich doch sehr, dass gerade die deutschen so gerne in den norden ziehen, wo es das gleiche graue wetter hat, dem wir doch durch den wegzug aus d entgehen wollten. was zieht euch grade dorthin?
Ich bin zwar (noch) kein Einheimischer, sondern kenn die Insel mehr oder weniger nur als Urlauber. Logischerweise war ich als Urlauber im Süden, da ich nun mal gerne Sonne, Meer und Sandstrand bevorzuge.
Ich mache auch sonst keinen klassischen Winterurlaub mit Schnee, oder so, ja oh Schande, ich bin noch nie in meinem Leben auf Ski gestanden, trotz unserem Status als Skifahrnation :lol:
Allerdings sind wir mit einem Leihwagen doch sehr viel unterwegs gewesen auf der Insel (230km in einem Tag zB.), und ich hab von TF schon einiges gesehen.
Wenn ich jetzt nach TF ziehen werde, bin ich mir sicher, das es doch eher ins nördliche sein wird, da auf Dauer zum einen das Klima welches mein Organismus seid 36 Jahren kennt gewohnt bin, und zum anderen ich jederzeit die Option habe mal schnell einen winzigen Kleinurlaub an den Sandstrand machen kann. Ich denke mal so werden einige entscheiden. Ein weiterer Grund wird wohl sein, das es in Punkto Gesellschaft, Arbeit und Alltägliches, doch auch im Norden besser sein wird, da im Süden zu 90% immer Urlaubsklima, Urlaubsstress, viele "Ausländer" (jetzt nicht negativ verstehen, sondern die vielen fremden Urlauber), usw. sein wird.
Irgendwo so in der Mitte wäre der Idealfall für mich (uns), so Gegend Santa Ursula oder so...... Caracicho Gegend währe schon wieder zu weit "nördlich", Santa Cruz und weiter abwärts schon wieder zu "südlich".
Ich glaube ich darf nie ausser acht lassen, das wir gewohnt sind 3-5 Monate im Jahr um die 0 bis Minus 15 Grad tagsüber, 5-7 Monate im Jahr um die 15-20 Grad, und wenn man Glück hat im Hochsommer 25-32 Grad zu haben. Dazwischen tagelanges Regenwetter usw. Ich glaub das wir das dann nur im Süden nicht wirklich auf Dauer aushalten werden :lol:
Urlaub ist die eine Sache, Leben und Arbeiten die andere ;-)
Hallöchen, ich schreib' auch mal wieder ein bißl was, hoffentlich nicht dummes Zeug...
Gigi, da wundere ich mich auch, warum man unbedingt im Norden wohnen will. Aber man kann's wohl nicht nur am Wetter fest machen - zudem ist's ja wirklich wunderschön, wenn's mal nicht bewölkt ist. Das Argument von Franky, daß es dem mitteleuropäisch trainierten Kreislauf näher läge als der Süden, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Und, ganz klar, die Infrastruktur des Nordens (vor allem der Bereich zwischen Los Realejos und Tacoronte) ist deutlich besser als im Süden - auch wenn der stetig aufholt, in punkto guter Freßtempel z.B. Aber bezüglich Fachgeschäften sieht's im Norden allgemein immer noch wesentlich besser aus. Auch die gewachsene Sozialstruktur in den Orten ist natürlich dort viel intakter und wird immer noch gelebt, wo die Dörfer schon vor zweihundert Jahren existierten. Wo soll sie denn auch herkommen in Costa del Silencio, Playa de Las Américas oder Los Gigantes - da stand ja noch kaum ein Gebäude vor 40 Jahren. Ich habe hunderte von historischen Aufnahmen des Bereichs Los Cristianos - Las Américas - Leute, das glaubt Ihr nicht, was Ihr auf diesen Bildern NICHT seht...
Seitdem ich Teneriffa kenne (das liegt jetzt auch schon 20 Jahre zurück), wollte ich immer in den Süden. Erst in den letzten Jahren hab' ich ab und an diese Fixierung hinterfragt (bin jetzt auch ca. 2 Tage wöchentlich im Norden), komme aber trotzdem vom Süden nicht los. Bin hier einfach sehr sonnen-abhängig geworden und deswegen fahre ich lieber ab und an auch privat in den Norden als umgekehrt in schönerer Umgebung unter häufigen Wolken zu leben. Dazu kommt, daß mich viele Freunde und meine Söhne mit ihren Freunden häufig besuchen und die wollen eben die "Urlaubs-Sonne-Strand-Insel".
Wenn ich denn wirklich in einigen Jährchen nicht mehr so im täglichen Front-End-Arbeitsstreß stehe, dann lautet meine Antwort auf die Frage "Nord oder Süd" ganz sicher "La Palma".
[...] da auf Dauer zum einen das Klima welches mein Organismus seid 36 Jahren kennt gewohnt bin [...]
Ich glaube ich darf nie ausser acht lassen, das wir gewohnt sind 3-5 Monate im Jahr um die 0 bis Minus 15 Grad tagsüber, 5-7 Monate im Jahr um die 15-20 Grad, und wenn man Glück hat im Hochsommer 25-32 Grad zu haben. Dazwischen tagelanges Regenwetter usw. Ich glaub das wir das dann nur im Süden nicht wirklich auf Dauer aushalten werden :lol:
jaaa... :roll: :roll:
das hat allerdings was! und grade unter beruecksichtigung der tatsache, dass die mehrheit der deutschen, die hierher zieht, schon im rentenalter ist und deren organismus das seit noch viel laenger gewohnt ist.
Für Franky:
Wenn Ihr hier nicht nur schöne Tage haben wollt, sondern auch arbeiten müsst, dann wird Eure Standortwahl wohl hauptsächlich vom Arbeitsort abhängen.
Eine Ecke, die Ihr vielleicht noch nicht kennen gelernt habt, die aber auch seeehr schön ist, ist der Bereich Tejina, Valle Guerra, Tegueste und die kleinen Dörfchen dort drumherum. Ist verkehrsmäßig gar nicht so aus der Welt, wie's zunächst vielleicht scheinen mag, aber starke Steigungen rauf- und runterfahren müsst Ihr dort schon wollen. Diese Gegend ist nämlich ziemich Steppe, was Arbeitsplätze angeht und wahrscheinlich müsst Ihr zumindest nach Tacoronte oder sogar Richtung Santa Úrsula, Puerto de la Cruz (oder auch nach La Laguna), um zu Eurem Arbeitsplatz zu kommen. Allerdings gibt's im Norden deutlich mehr deutsche oder deutschsprachige Betriebe (und Kunden von Betrieben), sodaß Ihr Euch mit wackligen Spanisch-Kenntnissen da ein bißl leichter tut.
Hallöchen, ich schreib' auch mal wieder ein bißl was, hoffentlich nicht dummes Zeug...
NIE, sanmiguel :-)
Zitat:
Zitat von sanmiguel
Und, ganz klar, die Infrastruktur des Nordens (vor allem der Bereich zwischen Los Realejos und Tacoronte) ist deutlich besser als im Süden
die infrastruktur wuerde aber eher fuer santa cruz sprechen, oder? ist eigentlich der hauptgrund, warum ich grade diesen ort gewaehlt habe.
Zitat:
Zitat von sanmiguel
Wenn ich denn wirklich in einigen Jährchen nicht mehr so im täglichen Front-End-Arbeitsstreß stehe, dann lautet meine Antwort auf die Frage "Nord oder Süd" ganz sicher "La Palma".
ehrlich? la palma??? war da mal auf urlaub, den hab ich sogar vorzeitig abgebrochen, so schrecklich fand ich das. dauernd bin ich durch den regen gelatscht, weit und breit keine bar, kein bus, schoene wanderungen waren das! na, wenn du ein auto hast, ist es vielleicht besser... hm... warum ausgerechnet la palma?
hat (wie überall auf der welt) alles sein plus und minus :-)
wenn ich an JETZT gerade eben denke, wäre ich auch lieber auf der südseite.
für uns ist es momentan eben so, das die südseite vom wetter das allerbeste ist, aber ich glaube man gewöhnt sich viel zu schnell daran, das es dann "normal" ist, und wir dann auch bald meckern werden, wenns mal 1 oder 2 tage schlechtes wetter gibt :lol:
das mit der "nähe zum arbeitsplatz" ist natürlich das hauptargument, weniger für mich, da ich gerne und viel auto fahre, aber mehr für andiemaus, da sie keinen führerschein hat.
umgekehrt muss man sagen, auf länger gesehen wirds auch im süden besser werden (eventueller bahn-bau, bessere infrastruktur usw.).
Arme mercadona-geplagte gigi,
S/C liegt aber doch nicht im Norden, zumindest nicht an der Nordküste, und wird meist doch als "zona capital" bezeichnet, inkl. La Laguna und raus bis Radazul oder fast Candelaria.
Auf La Palma hat's mir bisher immer gut gefallen, hatte auch ein besonders schönes persönliches Erlebnis dort (bleibt aber privat). Ich würde dort auch nicht irgendwo "weit droben" leben wollen, sondern entweder in S/C de La Palma oder aber auf der anderen Seite unterhalb von Llanos de Aridane oder sogar Puerto Naos.
San Miguel, was haltest Du von der Gegend um Guia de Isora? Ist zwar doch ziemlich weit weg vom Schuss, aber da hab ich neulich ein schönes Apartement zu mieten gesehen.
So weit ab vom Schuß ist Guia de Isora doch gar nicht, vor allem, seitdem die eingestürzte Brücke wieder repariert wurde (in den 3 Monaten Reparaturzeit war's wirklich "außerirdisch").
Der Ort selbst ist sehr schön, knapp oberhalb liegt das schönste Dort im Südwesten Teneriffa's, nämlich Chirche. Hat wahrscheinlich die steilste Ortsdurchfahrt inselweit. Allerdings leben dort fast nur noch Residenten, die früher dort heimische Landwirtschaft gibt's nicht mehr, allerdings intensiven Obstbau und auch mit dem Weinbau geht's ab Guia de Isora wieder los (im Bereich Arona/Adeje gibt's ja kaum was an Wein-Anbauflächen). Schöne Örtchen sind auch Tejina (ja, es gibt zwei Tejina auf TF, das im Ayto La Laguna und eben das hier mit einer riesigen Agrarcooperative "coagisora" und einem der besten einheimischen Fleisch-Restaurants weit und breit, "Las Goteras"). Wenn Du von Guia noch weiter Richtung Tamaimo fährst, kommst Du in das schöne Dörfchen Chío und oberhalb der Ctra. General liegt Chiguerge, noch schöner als Chío. Wenn man mehr oder minder entlang dieser Ctra. General (Haupt-Landstraße) wohnt, kommt man mit dem grünen Monster (TITSA) auch preisgünstig in Richtung der touristischen Arbeitsplätze. Direkt im Bereich der genannten Orte gibt's nicht so arg viel, aber mit geduldigem Suchen findet man doch meist was. Kommt natürlich auch drauf an, was Ihr könnt (qualifikationsmäßig) und wollt.