Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 02.09.2006, 00:30
baluma baluma ist offline
Erfahrener Benutzer

baluma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um auf die Eingangsfrage zu antworten: ja, meiner Meinung nach sind wir nur Gast in diesem Land. Aber das heißt - meiner Meinung nach - nicht, dass man alles gutheißen (und mit- oder nachmachen) muss, was man in dem Gastland vorfindet (Dies gilt meines Erachtens sowieso überall: bloß weil alle etwas gut oder schlecht finden, muss ich das doch nicht auch so sehen und danach handeln!). Die Frage ist nur, wie jeder für sich selbst und auch im Umgang mit Anderen damit umgeht (bekanntlich bringt der "erhobene Zeigefinger" viel weniger als das vorgelebte Beispiel).
Zum Thema Mülltrennung: auch in Deutschland ging das nicht von jetzt auf gleich und selbst heute gibt es nach wie vor sehr viele Menschen, die sich - entweder aus Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit oder auch weil der Nachbar (oder wer auch immer) den Müll nicht trennt - nicht daran halten. Und abgesehen davon, soll angeblich die Mülltrennung selbst in Deutschland teilweise wieder abgeschafft werden, da man jetzt Maschinen entwickelt haben will, die das besser machen sollen (da entsteht schlicht und ergreifend wieder ein neuer Industriezweig).
Hier in den kanarischen Zeitungen kann man jedenfalls immer wieder von der zunehmenden Menge des getrennten Mülls lesen und in den Leserbriefen oder auch in anderen Artikeln beschweren sich canarios darüber, dass sie in ihrer jeweiligen Umgebung entweder gar keine Container zur Trennung haben, oder diese nur sehr weit weg sind. Bei einem Bummel in Santa Cruz habe ich Anfang des Jahres an vielen Stellen (z.Bsp. Bushaltestellen) eine ganz interessante Werbekampagne zur Mülltrennung gesehen.
Anderes Beispiel: Energie und Umweltschutz. Auf der Eolica dieses Jahr waren die Besucher auch nicht ausschließlich wegen der Musik da, sondern auch, um sich zu informieren - z.B. über "bioklimatische Häuser".
Es bewegt sich also was und jeder von uns kann sein kleines Scherflein dazu beitragen.