Heut muss ich mal wieder was von den vierbeinigen Bewohnern unseres trauten Heims berichten . Ich hoffe, daß Sanmiguels Gorbi bei bester Gesundheit ist , man hört ja nichts mehr von dem Kater.
Bei uns wars ja affenkalt im Dezember und teils noch im Januar, so daß auch der Pool gewaltig zugefroren war.
Irgendwie hat das der Katzenbande ungemein imponiert.Und wir hatten Katzeneislauf direkt vor der Balkontür. Vom Rand mit Schwung rauf aufs Eis gesprungen und rutschhhhhhh bis an den anderen Rand, der meist sehr unsanft abbremste , sprich es haut die Katz voll auf die Schnauze. Unser Hexle macht das schon seit 2 Wintern immer und hat auch schon ganz gut die Kurve raus.Schwanzgesteuert kriegt sie auch meist die Kurve vor dem anderen Rand.
Nun saß der Micky - bekannt vom obigen Beitrag als Katz im Brotteig - sehr sehr aufmerksam dabei , einige Tage lang, kriegte aber irgendwie nicht den Rang das auch auszuprobieren .Ich denke mal ,er hatte den Pool noch in sehr unliebsamer Erinnerung, da er auch mal reinsprang und fast absoff dabei.
Es bot sich fast eine Woche lang folgendes Bild : Strolchi ,der schwarze ,etwas ältere und auch( meist ) vernünftige Kater auf der Mauer oben ,schaute wie beim Pingpong spielen dem Hexle auf dem Eis zu, fast schon kopfschüttelnd, darunter der Micky auf dem Poolrand noch unentschlossen will er oder will er nicht - und das Hexle auf dem Eis tobend mal bauchwärts mal auf allen Vieren , voller Spaß .
Der Micky hat unterdessen gut seine 6,5 kg , unser Hexle wird wohl immer grazil bei 2,5 kg bleiben.
Dieser kleine ,aber feine Gewichtsunterschied sollte sich zusammen mit einem Temperaturumschwung noch ziemlich unfein bemerkbar machen .
Es fing also an wärmer zu werden und der Micky beschloss nach längerem ,wochenlangen Warten und Zuschauen, er müsse sich nun auch aufs Eis wagen.Denn was dem Hexle so gut gefällt, das könne er sich ja schliesslich nicht entgehen lassen.(Ich denk mal so in der Art dachte er .)
Nur suchte er sich zum Testen nicht unseren Pool aus, sondern den Naturteich bei den Nachbarn. Lags an der größeren Fläche - mehr Platz mehr Spaß ? Ich weiss es nicht.
Jedenfalls sauste an einem schönen Sonntag mit viel Sonnenschein auf einmal der Micky vom Beobachtungsposten am Pool davon ,gefolgt vom Rest der Bande. Passiert öfter sowas, also machten wir uns auch keine Gedanken . Bis kurze Zeit später bei Nachbars der Terror ausbrach.
Erst ein mordsmässiges Katzengeschrei , dann Getrampel und grölendes Gelächter .
Aufgeschreckt fragten wir mal was denn los sei und kriegten die Auskunft - wir sollen dringend rüberkommen mit einer langen Stange oder so etwas.Vor Schreck nahmen wir die Abkürzung über den Gartenzaun . Was aber meinem Göttergatten nicht so gut bekam, denn die lange Stange ,die er gegriffen hatte, verhedderte sich in den Büschen und er haute sich voll das Kinn dagegen .Nachdem Gatte ,Stange, Büsche und Beine entwirrt waren bot sich uns folgendes Bild : auf dem Teich war das Eis gebrochen und unser Micky hockte verzweifelt auf einer treibenden Eisscholle und brüllte was die Kehle hergab .
Rund um den Teich waren sämtliche Katzen der Umgebung versammelt und schauten zu. Unser Hexle rannte wie gestört auf dem Eisrand rum und versuchte zum Eisschollenmicky zu gelangen und war stinksauer, daß sie nasse Füße kriegte dabei. Strolchi hatte aufgebaumt und betrachtete das Spektakel aus höheren ,trockenen Gefilden .
Mit der Stange probierten wir nun die Eisscholle samt Katz Richtung Ufer zu kriegen, denn keiner wollte in das eiskalte Wasser rein. Bei jedem Stoss ein Prostestschrei weil der arme Micky natürlich quatschnass wurde dabei. Kurze Zeit später war es geschafft und er wurde zitternd in ein , von der Nachbarin gespendetes, Badetuch gehüllt.
Sie erzählten uns dann, sie hätten grade zugeschaut, wie unser Trio angerast gekommen wäre. Ab auf den Teich - das Hexle elegant wie üblich übers Eis geglitten und dann der Micky mit Speutz und wenig Eleganz vom Rand aus draufgesprungen mit einem Plums und schon hätte das Eis Risse gekriegt . Mit allen Vieren wollte er rückwärts , aber voller Schwung hätte es ihn bis zur Mitte getragen, wo er sich dann grade noch unter lautem Protestgeheul auf ein größeres Stück Eis hätte draufretten können .
Nun - seither umgeht er Wasserflächen jedweder Art weitläufig.
Und was lernt man daraus ???
Nicht jede Statur ist zum Eislaufen geeignet - grins . |