Wenn's keine komplizierteren Probleme gibt? Alle mit der Verbannung der Plastiktütenflut verbundenen logistischen Fragen lassen sich einfach lösen, beispielsweise durch
1. Jeder Kunde muß einmal eine stabile, notfalls auch 20 kg aushaltende Einkaufstasche kaufen (siehe caja verde im AlCampo). Jede Supermarkt-Kette hat ihre eigenen, das ist gleichzeitig auch ein Element der Kundenbindung.
2. Keiner hat was gesagt, daß man immer exakt die selbe (eigene?) Einkaufstasche wieder nach Hause tragen muss, nur eben eine identische...
3. Beim nächsten und allen weiteren Besuchen bring' ich meine leere Tasche mit, werf' sie in einen Automaten, der mir dafür einen chip ausspuckt.
4. An der Kasse, noch während die Kassiererin meine Sachen über den scanner schiebt, werf' ich meinen chip in den Automaten direkt im Warenablauf der Kasse und derselbe spuckt mir wieder eine (meine?) Einkaufstüte aus - in die ich sofort und ohne jedes Schlangestehen meinen Einkauf verpacken kann.
5. Die Kassentechnik-Branche wird's mit tausenden neuer Arbeitsplätze für die Nachrüstung der Millionen vorhandener Kassen danken. |