Leute, Ihr fordert Toleranz und dann seid ihr zumindest mit Euren Äußerungen hier nicht gerade die Erfinder derselben.
Jeder hat ein Recht auf seine eigene Sichtweise, sogar eine Weltkirche. Sie zwingt niemanden, bei ihr Mitglied zu sein. Wer mit ihren Werten und Inhalten nicht klar kommt, kann's ja bleiben lassen. Aber ich geh' nicht mit bei der Tendenz, zu sagen, die katholische (oder welche andere Weltkirche auch immer) ist schlecht, weil...
Die z.T. seit Jahrtausenden bestehenden Institutionen haben Autorität aus sich selbst heraus - und sie haben sie bekommen und stabilisiert, weil sie nicht jedem Trend oder jeder kurzfristigen Änderung politisch korrekter Sichtweisen hinterher rennen.
Gut, die dieser Diskussion hier zugrunde liegende bischöfliche Äußerung war weder besonders wohlabgewogen noch besonders zeitgeistig. Aber sie ist und bleibt eine nur durch mediale Aktivität hochgespülte persönliche Meinungs-Äußerung, m.E. wesentlich weniger problematisch als die generelle Verteufelung einer Geburtenkontrolle durch die katholische Kirche in Afrika.
Heute ist's ja absolut chic, bi, homo oder sonstwie "neuartig" zu sein, keine soap-opera kommt ohne ihre Quoten-Lesbe mehr über die Runden und die deutsche Innenpolitik auch nicht. Mir ist's wurscht und ich reagiere auf dieses Merkmal viel weniger als auf irgendeinen Idioten, der mir, wenn ich mit 130 auf der Überholspur der Südautobahn überhole, noch durch mein Auto fahren will vor lauter Ungeduld.
Aber mal ehrlich bei all den über Bischof pflichtgemäß entsetzten: wer unter den Eltern hier würde denn wirklich freudig erregt "hurra" schreien, wenn Sohn oder Tochter die homoerotische Orientierung offenbaren würde?? |