Zitat:
|
Zitat von opuesta - Zeig mir den Canario, der sich bei einer Romeria über eine Stunde Verspätung aufregt....
-Alkohol auf einer Romería, wahrlich, skandalös
-Zug-Lücken..ich glaube es nicht !!!!
Ich glaub es nicht! Ich glaub es nicht!
Was willst Du sehen? Eine Militärparade? Oder so einen "spontanen und fröhlichen" Umzug wie die Karnevalsumzüge in Deutschland?
-Kulturdezernat!!! Ich glaub ich spinne.
Geh mal los, und frage was eine Tracht kostet. Und wenn ich keine selbst nähen kann - was übrigens die meisten Teilnehmer zwangsläufig tun müssen - oder kein Geld habe, eine zu kaufen, nehme ich halt nicht am Umzug teil? |
@Opuesta
Erst lesen, dann denken oder auch ärgern und dann kritisieren, was ich tatsächlich geschrieben habe(!). Also, ganz langsam nochmals:
1. Eine Romería ist ein formaler und besonders festlicher Teil des Festes, das das Dorf feiert. Es ist sicher nicht die einzige und optimale Gelegenheit, seine Nachbarschafts-Schwätzchen zu halten, dafür gibt's auch innerhalb des gesamten Festes (und das in Arafo dauert immerhin 3 Wochen!), wo das wesentlich besser passt. Die Romería selbst hat einen ganz eigenen feierlichen Status (so wie ein kirchlicher Umzug - und da halten sich die Kerzenträger auch nicht an ihrem Handy fest oder sind "zivil" gekleidet), sie ist eine Repräsentationsveranstaltung - das werden Dir auch die brauchtumskundigen Canarios bestätigen! Und drum gelten allgemein akzeptierte Verhaltensnormen und Kleiderordnungen.
2. Eine Stunde Verspätung ist für eine Romería nicht akzeptabel - sogar gar nicht so wenige Canarios haben sich darüber beklagt.
3. Ich habe mich nicht an "Alkohol auf einer Romería" gestört, sondern an zahlreichen stark Alkoholisierten. Bin mir sicher, daß ich in den vergangenen Jahren auf mehr Romerías war als der Rest der Forumschreiber hier zusammen genommen und daher kann ich schon ein bißl vergleichen...
4. Die "Zug-Lücken" waren eigentlich ein regelrechtes Auseinanderfallen der Romería und das ist ganz bestimmt nicht mehr im Sinne des Erfinders.
5. Ich weiß, was eine Tracht kostet, hab' nämlich selbst eine. Komplett mit allem pipapo. Die meisten Teilnehmer einer Romería sind Mitglieder einer örtlichen Folklore-Gruppe und haben so die Möglichkeit, sich ihre Tracht von der Nähgruppe des gemeindlichen Centro de Mayores nähen zu lassen. Da brauchen sie nur das Material zahlen, Aufwand für eine Frauentracht ca. € 200,00. Da diese Tracht z.T. Jahrzehnte getragen wird und oft auch Teil für Teil als Geschenk von Verwandten zu Geburtstagen, Weihnachten etc. kommt, stürzt die Anschaffung der Tracht niemanden ins soziale Elend.
Verzeih' bitte, daß ich Dir mit Detailwissen ein bißl durch Deine Emotionen gerauscht bin, aber Du darfst mir glauben, daß ich weiß, worüber ich schreibe und warum ich mich über manche Dinge aufrege.
Ach ja, noch was: ich will Dir nicht empfehlen, wo Du wann bleiben sollst, drum laß Deine diesbezüglichen Ratschläge an mich auch weg. O.K.?