Also ich gehe auf eine Romeria, um mich mit meinen Nachbarn und Freunden zu treffen und um die Leute wiederzusehen, die aus dem Dorf weggezogen sind.
Die Türen der Häuser sind geöffnet und man besucht sich und feiert im Haus und auf der Straße.
Eine Romeria ist ein VOLKSFEST, eine Stätte der Begegnung. Schon die Vorbereitungen verbinden und zwar das ganze Jahr über.
Es geht hier nicht darum, ein perfektes Spektakel für Hobby-Fotografen und Touris zu bieten. Das "Dorf" feiert SEIN Fest!
- Zeig mir den Canario, der sich bei einer Romeria über eine Stunde Verspätung aufregt....
-Alkohol auf einer Romería, wahrlich, skandalös
-Zug-Lücken..ich glaube es nicht !!!!
Ich glaub es nicht! Ich glaub es nicht!
Was willst Du sehen? Eine Militärparade? Oder so einen "spontanen und fröhlichen" Umzug wie die Karnevalsumzüge in Deutschland?
-Kulturdezernat!!! Ich glaub ich spinne.
Geh mal los, und frage was eine Tracht kostet. Und wenn ich keine selbst nähen kann - was übrigens die meisten Teilnehmer zwangsläufig tun müssen - oder kein Geld habe, eine zu kaufen, nehme ich halt nicht am Umzug teil?
- NOCHMAL: perfekte Zuschauerspektakel gibt es organisiert aber Volksfeste bleiben Feste für`s Volk! DA wird telefoniert und geratscht und gelacht und sich entspannt und viel, viel gut gegessen und getrunken. Aber naja, Franco wollte den carnaval ja auch schon verbieten und war dabei wirklich "sehr erfolgreich"....
Weißt Du was Sanmiguel, bleib doch einfach zuhause..... |