Einzelnen Beitrag anzeigen

#30 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 17:49
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vilaflor, wie wär's denn, wenn Du mal einen Gang zurückschaltest? Es gibt einfach Situationen und auch Diskussionspartner, wo man sich vilaflorig ordentlich selber ausbremsen kann. Die Dramatik, die Du da konstruierst, seh' ich nicht.
1. Es muss jedem selbst überlassen bleiben, was er mit seinem Geld oder seinem Garten macht. Das kann nicht Gegenstand irgendwelcher wertenden Kommentierungen sein.
2. Nach dem tatsächlich ziemlich verunglückten Startbeitrag, den die gatas sich da zurechnen lassen müssen (und nach den für "Ersttäter" doch eher erschreckenden kritischen Antworten anderer darauf), haben sie Mut und Bereitschaft zur Selbstkritik bewiesen, indem sie sich der kontroversen Diskussion hier gestellt haben und nicht einfach verschwunden sind. Das war für mich überraschend und macht ihre Sichtweise in meinen Augen glaubhafter.
3. Du und ich, wir sind beide "Forumsfiguren", die initiieren, voranbringen, aber auch polarisieren und provozieren - gut so. Und wir werden's auch weiterhin tun, aber doch wohl in passenden Themen und mit fairen Waffen. Dass Deine Beiträge eigentlich viel integrativer sind, als sie beim ersten Lesen verstanden werden, das erschließt sich halt auch nur denen, die hier Forumstradition haben. Andere können sich an Dir wie auch an mir leicht ein bißl erschrecken und auch ein bißchen reiben aufgrund von Mini-Details, wo der Erfahrene einfach lächelnd sagt: naja, so ist er halt, aber er meints ja nicht böse.
4. Die 826er-Sache und der Gebrauch des Wortes von der "Existenzvernichtung" in diesem Zusammenhang sind unangemessen. Falls man es überhaupt soweit überhöhen wollte, wär's immer noch ein "Versuch", und der ist außer bei Mord (waren wir schon so weit) im StGB nicht strafbar. Für Rechtshändel hier ist übrigens, auch zwischen Deutschen, allein der "código civil" anwendbar... Und jede Schädigung muß durch den Geschädigten nicht nur behauptet, sondern in ihrer Form und Dimension auch nachgewiesen werden, ebenso die "causalität" - um mal das verwendete Vokabular hoch zu halten. Manch "Geschädigter" hat, wohlabgewogen unterscheidend zwischen dem kleineren und dem größeren Übel, gern darauf verzichtet, behauptete Schädigungen zu quantifizieren...

Ich von meiner Seite schreib' zu diesem Thema jetzt nichts mehr, alles weitere, was irgendwie echten Fortschritt bringen kann, muss zunächst mal im Kreis der Betroffenen oder Mittler arrangiert werden.