Naja, naja, "platt gemacht"? Wenn ich mir Euren Erstbeitrag ansehe, habt Ihr ja auch nicht mit Pastellfarben gemalt...
Wer sich die Mühe macht und die Kleinanzeigen dieses Portals ein bißl mit diesem Thema hier abgleicht, braucht nicht lang, um zu wissen, über welchen Unternehmer gesprochen wird. Und in seinem Fall kann ich Dich zumindest in einem Punkt beruhigen: er hat ein angemeldetes "breitspannendes" Baugewerbe. Was nichts dran ändert, daß er gelernter Fliesenleger ist, all die zahlreichen für sein breites Service-Angebot nötigen Fachkenntnisse sind ihm vermutlich im "learning by doing" zugewachsen. Was ja auch keine Sünde ist, wenn das Ergebnis dann stimmt oder zumindest nicht wesentlich schlechter ist als bei gelernten "xxx" oder "yyy".
Ich könnte als langjährig erfahrener Südinsulaner jetzt auch sagen, daß die Firma sich schon einen "speziellen Bekanntheitsgrad" aufgebaut hat, was aber auch wieder jeder für sich selbst interpretieren muss. Und wie bei fast allen Handwerksunternehmen gibt es vermutlich auch bei ihm sehr zufriedene Kunden und auch sehr unzufriedene.
Nach all dem, was gerade von Euch in diesem Thema geschrieben wurde, vermute ich, daß Ihr einfach zu unvorsichtig wart, zu ungenau auch bei der Definition dessen, was Ihr erwartet und zu ungenau, vermutlich nur pauschal, bezahlt habt. Wenn eine Zahlung, auch eine Teilzahlung, ohne genaue Zweckbestimmung geleistet wird, vielleicht sogar ohne Quittung, nur unter Zeugen, dann ist die spätere Gaudi eigentlich schon vorprogrammiert.
Vielleicht kann man doch noch was retten, in Eurem Sinne, wenn Ihr z.B. mit Fabian und unter Offenlegung aller Details der Auftragsvergabe und Abarbeitung eine dann doch offene Diskussion anstoßt - der Mann, um den's geht, ist sicherlich keine Flötenlehrer in einem Mädchenpensionat, sondern "wenig zimperlich", wie's die Baubranche so mit sich bringt. Und er geht halt so lange nach vorn, wie man ihn gehen lässt. Moraltheologen finden hierbei sicherlich manch diskussionswürdiges, aber so ist nun mal das Leben.
Was glaubst Du, was ich (auch irgendwie Handwerksbetrieb) schon aus Kundenverhalten lernen musste. Und darum gibt's von meiner Seite heute nur noch Montagearbeiten mit täglichem, vom Kunden zu unterschreibenden, Liefer- und Leistungsprotokoll. 95 % aller Diskussionsnotwenigkeiten entstehen dadurch gar nicht erst oder sind in kürzester Zeit zu beenden.
Gerade seh' ich den Schlußsatz Eures letzten Beitrags vor meinem, "ich wollte Euch die Superspammer vorbeischicken...". ICH war das nicht, bitte genauer lesen.
Geändert von sanmiguel (08.01.2008 um 16:58 Uhr).
|