Thema: Der Teide
Einzelnen Beitrag anzeigen

#4 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 22:22
Benutzerbild von trustyxxma
trustyxxma trustyxxma ist offline
Neuer Benutzer

trustyxxma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,
Nun ich war letztes Jahr auch oben. Ich bin zwar mit der Seilbahn aufwärts und von dort aus die letzten Meter nach oben. Nur hatte ich den Fehler gemacht mir keine Aufstiegsberechtigung zu besorgen.

Der Aufstieg ging auch ohne Probleme, die Ranger waren gerade beschäftigt mit einer größeren Gruppe und ich bin durch gewitscht.
Nur der Abstieg war dann ohne Diplomatisches Geschick nicht so einfach. Mir wurde ein Strafmandat in Höhe von 3000,- Euro angedroht.
Nun wie weit das Richtig ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls haben Sie mein Personalausweis verlangt und mein Name sich aufgeschrieben. Und meinten nochmals würde ich nicht so einfach davon kommen.
Puh, das war schon ein Schock auf knapp 3000m Höhe.

Nun die letzen Meter sollte man gemütlich angehen. Ich bin die Strecke in knapp 10min aufgestiegen was sich dann auch mit Kopfschmerzen und Atemnot rächte. Oben kam der Schwefelgestank noch dazu. Nach knapp 30min bin ich dann auch wieder runter. Und die Symptome besserten sich.
Tja war meine eigene Dummheit und sollte man wirklich nicht machen. War wohl ein wenig Deppert.

Nächstes mal möchte ich aber besser vorbereitet sein und denn Aufstieg vom Parkplatz wagen. Natürlich mit entsprechender Vorbereitung (Anmeldung) und persönliche Ausrüstung (Schuhe, Kleidung, Nahrung/Wasser,...)

Weitere Infos zum Berg gibt es unter:
Teide - Wikipedia
Teleferico del Pico del Teide
Der Teide Nationalpark - Offizielle Webpage vom Fremdenverkehrsamt Teneriffa
Gruß

Michael

Geändert von trustyxxma (06.01.2008 um 22:26 Uhr).