Thema: Auswanderrn
Einzelnen Beitrag anzeigen

#7 (permalink)  
Alt 05.01.2008, 11:32
susanfasnia susanfasnia ist offline
Benutzer

susanfasnia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo clödeli!
schön, dass du nach teneriffa kommen willst.
ich glaube, es braucht eine mischung von beidem: einerseits eine ungefähre vorstellung davon, was man hier möchte und entsprechende vorbereitung (finanzen, sprache, papiere), andererseits die fähigkeit, vor ort sehr flexibel zu sein und dann auch mal fünfe grade sein zu lassen.
wir sind vor 5 jahren hierher ausgewandert und haben uns vorbereitet, indem wir ein säckchen geld fürs erste jahr mitgebracht haben, ausserdem intensiv spanisch lernten. da wir die berufliche zukunft nicht vorhersehen konnten, haben wir einerseits werkzeug (mein mann ist elektriker) und andererseits handelswaren (wir hatten zuletzt in der brd einen antik- und second-hand-laden) im container mitgebracht. vor ort stellte sich dann heraus, dass mein mann als guter handwerker bessere chancen hat als die 2ndhand-geschichte. die geschäfte meines mannes laufen gut (dank der vergangenen und immer noch schlechten bauerei hier!), nun sitze ich noch auf den kartons mit glas, porzellan, antiken möbeln etc. aber die krieg ich auch noch irgendwie weg.
das so als kleines beispiel, werde weiter verfolgen, wie du es anstellst!
gruss einer ehemaligen süd-badenerin
susan