Die Einstellung, alles vorhersehen und planen zu wollen, Unsicherheiten auszuschließen, muß man beim Wunsch der Übersiedlung nach hier entweder killen oder dauerhaft unterdrücken können oder man sollte seine Umzugsüberlegungen besser auf innerschweizerische Wohnsitz-Veränderungen reduzieren...
Die Canarios haben nicht so arg viel gemein mit mitteleuropäischen Lebens-Gewohnheiten, aber in einem Punkt treffen sie doch einen Dino-Saurier der dt. Nachkriegs-Politik. Nämlich Konrad Adenauer (uns allererster Bundeskanzler) und sein unvergessenes Bonmot: was stört mich mein Geschwätz von gestern.
Gut, auch das Schweizer Bankgeheimnis ist schon lang nicht mehr das, was es mal war, aber trenn' Dich idealerweise von all den romantischen Reminiszenzen an überkommene Begriffe wie "Rechtssicherheit", "Zuverlässigkeit", "Pünktlichkeit", "Qualität, wo auch immer".
Falls Du das kannst, wirst Du auch mit relativ geringen monatlichen Kosten (verglichen mit Schweizer Verhältnissen) würdig über die Runden kommen, Zeit und inneren/äußeren Abstand gewinnen können zu bisherigen Lebens-Ritualen, um dann herauszuarbeiten, welche Lebensinhalte Du künftig haben möchtest. Teneriffa bietet enorm viel Lebensqualität vor allem für die, die das alles ein bißl "laid back" genießen können. 3.000 Sonnenschein-Stunden p.a. sind ein echtes Argument und da dies auch von den real existierenden Canarios nicht beeinflusst werden kann, wird sich's auch nicht kurzfristig ändern...
Meld' Dich mal, wenn Du hier bist - und bring' eine große Toblerone mit. Mein Augenstern würde im Extremfall ihre Violine dagegen aufwiegen... Ich weiß, wir können Toblerone auch hier kaufen, aber eine "echte" aus der Schweiz hat dann schon noch den metaphysischen Overdrive. |