Herzlich willkommen Clödeli, ich bin selber erst seit heute hier angemeldet. Ich denke schon, dass Du alles richtig machst und auch deinen Traum lebst. Planung ist die halbe Miete und du scheinst ja schon geplant zu haben. Allerdings verstehe ich nicht, wenn Du schon einige Zeit dieses Forum verfolgst, warum dann bestimmte Fragen an Dir vorbeigegeangen sind. Ich selbst hab schon einige Zeit im Süden gelebt und weiß auch, wie einige andere hier, was man vermeiden oder besser beachten sollte.Über den Urlauberstatus scheinst Du ja hinweg zu sein, weil du schon ein festes Datum hast. Allerdings, man möge es mir verzeihen, weiß ich gerade nicht so genau, wo deine Frage hinzielt. Als EU-Bürger ist es kein Problem, eine NIE-Nummer zu bekommen. Ob das mittlerweile auch für Schweizer so einfach ist, weiß ich nicht. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo Schweizer die NIE nur mit Genehmigung des Verteidigungsministeriums bekommen haben. Ruf einfach mal flugs die Botschaft in Zürich an. Die spanische, nicht die von Switzerland. War ein Scherz

. Ansonsten ist es(vielleicht) besser, wenn du es dir leisten kannst, du machst auf Dauerresident, bleibst in der Schweiz angemeldet, versichert etc. und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein. So ist es, so war es und so bleibt es. Nichts für ungut, Gunnar.