Hallo ins Land des Apfelschützen,
es ist generell nicht so verkehrt, was Du denkst und schreibst, daß allerdings nach eingehendem Studium der Sachbeiträge in diesem Forum noch so arg viele Fragen offen geblieben sein können, kann ich nicht recht nachvollziehen. Aber es ist bestimmt mühselig, alles für einen selbst wichtige, zutreffende, sinnvolle heraus zu fieseln aus den täglich neuen Themeneröffnungen zu immer wieder denselben Fragen und Bereichen...
Mit der Beantragung der NIE und anderer offizieller Daseinsberechtigungs-Dokumente hat's nicht die ganz große Eile, falls Du nicht sofort irgendwelche Millionen-Transaktionen veranlassen oder Immobilie kaufen oder Firma gründen willst.
Zunächst als Urlauber oder "kürzer"-Resident herzukommen, mal die Luft zu schnuppern (nicht nur im physikalischen Sinn gemeint) und auf diese höchst persönlichen Erkenntnisse dann den weiteren Integrations- oder Rückzugs-Weg aufzubauen, ist an Richtigkeit jedenfalls nicht mehr zu überbieten.
Herzlich willkommen auf der Insel und im Forum. Es ist eigenartig: Du schreibst nicht viel über Dich und Deine Wünsche (in den meisten gleichgelagerten Erst-Beiträgen antworte ich dann etwa "
präzise Fragen sind die Grundlage für
präzise Antworten), aber trotzdem hab' ich bei Dir den Eindruck: DER ist auf dem richtigen Weg...