Ich hab' gestern abend die abschieds-Show zum 70. Geburtstag von Dieter Thomas Heck im ZDF angesehen - die "beste Violinistin von allen" war damit beschäftigt, ein japanisches Geschäftsessen in der Villa Cortes violinklassisch zu untermalen - und ich war wirklich ergriffen, gerührt, beeindruckt, erfreut. Nicht nur ich, wie auch in der Sendung zu sehen war.
Der Mann verkörpert bis heute deutsche Tugenden, er hat 40 Jahre deutscher Alltagskultur offensichtlich stärker mitgestaltet als das manchmal zeitnah zu verifizieren war. Das, was er an Unterhaltung produziert/
präsentiert hat, war wohl nie "große Kultur", aber er hat jahrzehntelang Millionen Menschen Freude gemacht - bis einschließlich heute abend.
Daß einem Fernseh-Entertainer die aktuelle Bundeskanzlerin, ein Ex-Bundeskanzler, 3 Ministerpräsidenten und noch so einige Prominenz mehr gratulieren, hat neben deren Interesse an der eigenen Popularität schon auch starken Symbol-Charakter.
Dieter Thomas Heck - Danke für ein großes Lebenswerk!
Ganz spontan fiel mir ein, daß DTH sozusagen die "deutsche Lady Di" ist, everybodies darling. Nur daß er im Gegensatz zu ihr halt nicht weltweite Bekanntheit erreicht hat, sondern vor allem deutsche.