*lach* es gibt Leute, die denken einfach nicht nach *gg*, mein Kommentar über Leute die Hals über Kopf auswandern :lol:
Erstmal herzlich Willkommen miensche :-)
Als ich vor 11 Jahren hierher ausgewandert bin, war meine Tochter 3 Jahre. Sie war auch der Grund, warum wir überhaupt hier sind. Ich habe 1,5 Jahre in Deutschland in 3 Jobs gleichzeitig gearbeitet und hatte das Geld für 1 Jahr hier zu überleben, hatte nicht alles in Deutschland abgebrochen und hätte nach dem Jahr, wenn es nicht geklappt hätte wieder zurück gekonnt. Schliesslich mus ich an die Versorgung meines Kindes denken. Ich hatte selbstverständlich schon eine Wohnung, auch wenn ich nicht wusste, wie sie aussieht. Freunde hatten die besorgt und hauptsache erstmal nen Dach übern Kopf. Alles weitere kann man dann vor Ort erledigen.
Es ist nicht einfach hier Fuss zu fassen, aber wenn man wirklich will, geht alles. Natürlich ist es sinnvoll und auch einfacher, wenn man wenigstens Grundkenntnisse in Spanisch hat, dann lern man schön. Für Deine/n 5jährige/n wird es bestimmt nicht einfach, besonders wegen der Schule. Du solltest Dir überlegen, in was für eine Schule Du sie/ihn schicken willst. Die ausländischen Kinder, besonders wenn sie noch kein Spanisch sprehen, haben es nicht einfach in den spanischen Schulen, aber Kinder lernen schnell und inzwischen kenne ich keine Schule mehr, wo nicht andere ausländische Kinder sind, die denen dann helfen klar zu kommen. Den/die Kleine/n würde ich nach einer kurzen Eingewühnungszeit so schnell wie möglich in die Vorschule schicken, es ist unglaublich wie schnell die sich gewöhnen und anfangen Spanisch zu sprechen.
Wegen Deinen Mann würde ich sagen, Flexibilität ist das Stichwort. Hauptsache erstmal nen Job, egal was und dann kann man immer noch anfangen, dass zu suchen, was einen Spass macht.
Na dann, viel Glück ! |