Ich beschäftige mich beruflich mit derartigen Veranstaltungen. Wenn das Management und der Tourveranstalter von Sir Elton John den Eindruck hätten, dass es auf Tenerife in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Veranstalter nicht funktionieren kann, dann wäre schön längst eine weitere Absage gekommen.
Festivals und Konzerte können überall stattfinden. Der Golfplatz mag vielleicht eine "Strange Location" für ein Rock Konzert sein, aber das macht die Sache ja gerade interessant.
Der Strom wird durch Aggregate gesichert. Sanitären Einrichtungen für 50.000 - 100.000 Menschen stellen heute kein Problem dar. Chemie WCs, teilweise sogar "Menschenwaschanlagen" (Wacken Open Air) etc.
Die Versorgung der Menschen mit Getränken aller Art klappt doch auch beim Carnaval bestens, dann geht das natürlich auch beim Konzert. Derartige Lizenzen verkauft man an Dritte.
Das erste, was man zu tun hat, wenn man so eine Veranstaltung plant, ist der Kontakt mit Polizei (Verkehr), Feuerwehr und Rettungsdiensten.
Da muss man einen Sicherheitsplan vorlegen und der wird dann geprüft. Erforderlichenfalls gibt es weitere Auflagen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht der erste Weg war.
Wenn es in unmittelbarer Nähe keine oder nicht ausreichend Parkplatzkapazitäten gibt, muss man halt einen Shuttle-Service einrichten.
Die Polizei wird von einer Security Company unterstützt.
Das muss man alles kalkulieren und dann einen entsprechenden Eintrittspreis festlegen.
Die spannende Frage ist für mich lediglich, wie erforderliche Sachmittel von den Crash Barriers bis zum WC in ausreichender Zahl auf die Insel und wieder weg gelangen.
Das geht mit Transportmaschinen oder per Schiff.
Da nicht zu erwarten ist, dass die Menschen dort im Schlamm stehen, glaube ich auch nicht an große Rasenschäden.
Teile des Areales können durch Rasenschutzabdeckungen gesichert werden, das macht man ja auch in Sportstadien. Nicht genutzte Areale werden durch Bauzäune und Security gesichert.
Elton John kommt auch schnell weg, wenn er will. Mit dem Heli nach Reina Sofia und dann wohin auch immer.
Ach so, falls es an dem Tag richtig heiss werden sollte, müssen wir natürlich ab und zu ein C-Rohr in das Publikum halten, fast wie bei den Toten Hosen.
Alles keine Probleme, die Leute zahlen gerne für das Event, da bin ich sicher.
M.d.A.
Geändert von Vilaflor (13.12.2007 um 16:38 Uhr).
|