hallo sanmiguel!
ich finde deinen anstoss gut, allerdings muss ich dazu sagen, dass wir schon seit jahren absolute weihnachtsmuffel sind. d.h. bei uns gibt es keine geschenke, keine deko, keine familientreffen etc. und auch nur unter dieser
prämisse könnte ich mir ein treffen am sog. hl. abend vorstellen. also nicht einfach eine "weihnachtsfeier" für die alleingebliebenen mit allem obgenannten schnickschnack.
wir haben früher in der brd vor ca. 20 jahren angefangen, in einer soziokulturellen einrichtung "anti-weihnachtsfeten" zu organisieren. die liefen anfangs zögerlich ("zuerst muss ich aber zu meiner family, nach der bescherung komm ich dann auch" etc.), denn auch alternative und punks mussten lernen, das durchzusetzen. diese veranstaltung hat sich bis heute gehalten, was beweist, dass es eine menge leute gibt, die mit der traditionellen
"heilig-abend-kultur" nix anfangen können / wollen.
also ich könnte mir vorstellen, mich mit anderen zu treffen, essen oder was trinken gehn, das problem allerdings: wo finden wir einen ort, an dem eben nicht alles so "weihnachtlich" ist, vor allem ohne entsprechendem "gedudel" im hintergrund". aber noch sammeln wir ja erst ideen, oder?