Einzelnen Beitrag anzeigen

  #30 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 01:58
Benutzerbild von GuentherM
GuentherM GuentherM ist offline
Galeriemoderator
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Riedstadt/Los Menores
Beiträge: 300
GuentherM wird schon bald berühmt werden
GuentherM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grün gefällt mir !!

Es gibt mir Anlass etwas über die Farbe zu philosophieren.

"warum ist die Hoffnung grün und Betrunkene blau" - darauf fand ich auch in einschlägiger Literatur keine Antwort.


Ein typisches Grün gibt es natürlich nicht. 92 verschiedene Töne von Absinthgrün bis Zinkgrün bildendas namentlich zu benennende Spektrum dieser Farbe. Grün ist beruhigend und liegt in der Gefühlswelt zwischen Hoffnung und Gift. Insofern ist der Farbton für das Forum schon mal clever gewählt.

Grün ist die Farbe der Natur, ist Vegetation und steht für Wachstum. In China ist sie auch Symbolfarbe für langes Leben. Bei den Ägyptern bedeutete "Grüne Dinge tun" soviel wie Gutes hervorbringen. In der Minnedichtung ist Grün die Farbe der beginnenden Liebe. Auch Schiller schrieb "Unsere Bekanntschaft ist noch grün".

"Mädle ruck ruck ruck an meine grüne Seite . . . " gehört zum Standard Repertoire eines jeden Altherrenchores und besingt die linke Seite des Galans. Wer an der grünen Seite sitzt ist dem Herzen näher und damit der guten Seite.

Grün wurde als eine der liturgischen Farben von Papst Pius V. festgelegt. Allerdings als die, für die gewöhnlichen Sonntage, also die keine besonderen Feietage sind. Aber damit kann das Forum leben.

Werbestragen wissen, grün wird als frisch empfunden, und Parfum in grüner Verpackung suggeriert einen frisch herben Duft.

Grün ist natürlich auch gesund, das wusste schon meine Mutter und stopfte mich mit Spinat voll. Auch Napoleon dachte grün wäre gesund und war erfreut, dass die Räume seines Exils in St. Helena in seiner Lieblingsfarbe tapeziert waren. Dies wurde ihm zum Verhängnis. Im feuchten Klima der Insel löste sich das Gift der grünen Farbe aus Tapeten und grün gefärbtem Leder. So starb er an einer schleichenden Arsenvergiftung. Ups, - passt jetzt eigentlich nicht hierher.

Grün galt bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts als "Armeleutefarbe". Stoffe waren einfach mit Pflanzen zu färben und abends im Kerzenschein erschienen alle grünen Stoffe blaß und braun. Bis der Chemiker Eugen Lucius den grünen Farbstoff Aldehydgrün entwickelte. Zwar standen seine Marktchancen sehr schlecht, aber auch damals schon waren Beziehungen zu den Cabildos ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Und als Kaiserin Eugenie, Gemahlin Napoleons III. in der Oper mit einem grünen Kleid, gefärbt mit diesem Farbstoff erschien, konnte man zum damaligen Zeitpunkt nicht ahnen was damit ausgelöst wurde. Lucius gründete eine Chemiefirma und aus dieser wurden die Farbwerke Hoechst.

Auf das Grün der Grünen, bei denen auch meist am grünen Tisch geplant wird und am Ende sich auch keiner grün ist, möchte ich jetzt aus Zeitgründen nicht eingehen.

Fällt mir nur zum Schluss das Grün der Kleidung von Chirurgen ein. Es hat den Zweck, dass Blut darauf dunkel aussieht und weniger erschreckend wirkt.

In diesem Sinne, - liebes Megawellenteam, in meinen Augen habt ihr die passende Farbe ausgewählt!

Geändert von GuentherM (25.11.2007 um 02:06 Uhr). Grund: .
Mit Zitat antworten