Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 21:55
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Ayto Adeje
Beiträge: 1.776
sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ich überlege schon seit einigen jahren aus österreich auszuwandern, um ein neues leben zu beginnen. ich lese hier auch schon seit geraumer zeit mit, und bin froh, dass es euch, die plattform hier gibt.
Die Deutschen schauen vielfach neidvoll nach Österreich, da die gesamtwirtschaftliche Situation dort und daraus resultierend auch die Perspektiven für jeden einzelnen hochqualifizierten Berufstätigen einfach viel besser sind - und das wohl auch noch eine ganze Weile bleiben werden. Sachliche Gründe, vor allem im Hinblick auf die materielle Existenz- und Zukunftssicherung, um die Alpenrepublik gegen diese westafrikanische Insel hier zu tauschen, existeren nicht. Auch Millionen Österreich-Touristen können sich eigentlich nicht irren.
Danke für die Blumen auch bezüglich des Forums hier.
Zitat:
ich möchte ende 2008 bzw anfang 2009 auf die kanarischen inseln kommen - sollte ja alles gut geplant sein
Übertreib's mal nicht mit der Planung, hier kannst Du Dich auf nichts verlassen. Nach drei Monaten kann sehr vieles wieder ganz anders aussehen. Hohes Planungsbedürfnis lässt auch auf hohes Sicherheitsbedürfnis schließen, unter welchem Aspekt auch immer. Sollte das bei Dir vorliegen, bist Du auf den Kanaren falsch - wie übrigens fast überall als Auswanderer.
Zitat:
vorangig geht es mir nicht darum dort reich zu werden, sondern ein neues leben zu beginnen und das in einem klima, bei dem man nicht von depressionen verfolgt wird (zum schifahren kann ich ja immer wieder mal zurück kommen
Edel, edel, die Motive. Welche bzw. weswegen Du vielleicht von Depressionen verfolgt wirst, ist eigentlich wurscht, solange Du Anlaß zur Depression hast. Ich vermute mal, daß das Erkennen der völligen Wertlosigkeit einer eigenen hohen Formalqualifikation in einer Umgebung stark ausgeprägter Lebensbequemlichkeit, Unzuverlässigkeit an allen Ecken und Enden, dem fast totalen Desinteresse an Leistungsqualität mindestens genauso schmerzt wie die über schlechtes Wetter. Aber Du hast schon Recht: da die Canarios nicht für den Sonnenschein verantwortlich sind, scheint dieselbe hier ziemlich oft (ca. 3.000 Stunden pro Jahr).
Zitat:
ich arbeite in der edv branche als technical consultant im bankwesen und verdiene mit den prämien ca. 2000 eur im monat und das ganze 14 mal. davor habe ich freiberuflich als programmierer gearbeitet und zwar weitaus mehr verdient, aber auf dauer war das nichts für mich, da man als selbstständiger immer ein bittgesuchsteller bleiben wird.
Falls Du wirklich auf die Kanaren kommen willst, solltest Du Dich mental ganz locker von diesen Größenordnungen und der Dir bekannten Arbeitsplatz- und allgemeinen Lebenssicherheit trennen können... Es gibt Hunderte von ziemlich diffusen Gestalten hier, die aus der Fähigkeit, auf einem Alt-Laptop ein irgendwo "gefundenes" Frontpage öffnen zu können, hier ganz flugs sich die Fähigkeiten und Titel zuordnen, für die Du in A hart gearbeitet hast. Und diese Hobby-Spezialisten machen nach einem Blick in ihren leeren Kühlschrank alles für jeden Preis, oder sie versuchen's zumindest und versauen so die Reputation auch der seriös und qualifiziert Arbeitenden in der Informatik-Branche. Merke: wenn Du hier von 4 Gläubigen je 200 Euro Anzahlung bekommen hast für etwas, was Du weder machen kannst noch machen willst, musst Du einen Monat lang nicht hungern...Nachdem der klassische Firmenkunde hier keinerlei Erfahrung mit Kundenkommunikation oder Werbung oder elektronischen Medien hat und immer ein großer Fan der niedrigsten Zahl ist, hat man's dementsprechend nicht leicht.
Zitat:
ich möchte nun ende 2008 bzw anfang 2009 auswandern, weil ich bis dahin einen großen teil meines kredites abgezahlt habe und ein bißchen was auf der seite haben werde, da zu diesem zeitpunkt die prämien ausgezahlt werden. -also für ein paar monate würde es dann reichen, um sich irgendwie, auch ohne job, über wasser halten zu können.
Mein Vorschlag in dieser Situation: bitte doch Dein Unternehmen, Dir 6 oder auch 12 Monate "sabbatical" einzuräumen, also unbezahlte Freistellung, meist sogar noch mit weiter laufender Sozialversicherung. So hast Du einen einigermaßen sicheren Rückzugsraum, falls Deine Erfahrungen hier Dich möglicherweise doch in neue Depressionen treiben.
Zitat:
vorweg, ich habe vor nächstes jahre einen spanischkurs zu besuchen, also sollte ich was die sprache angeht, mich halbwegs verständigen können.
Mit einem halben Jahr Spanisch-Kurs einer VHS z.B. bist Du zwar höher als Null, aber doch noch weit von einem benützbaren Spanisch entfernt. Falls es bei Dir auch Kurse bei Handelskammern z.B. für Wirtschafts-Spanisch gibt, sieht die Sache schon anders aus. Ansonsten einfach hier rein ins Getümmel und jeden Tag wird's besser gehen.

quote]nach dem zu urteilen was ich so hier im forum lese bzgl. gehaltssituation auf der insel, ist das dann wohl eher unrealistisch und ich sollte mir eine andere insel suchen um auszuwandern?[/quote]
Einen schönen und realistischen Schlußsatz hast Du da geschrieben. Meine obigen Kommentare sind sicher nicht sehr verlockend, aber sehr realitätsnah. Falls Du aber bereit bist, aus Deinem bisherigen Leben und Deinen bisherigen Lebenswerten ohne Depressionsängste heraus zu springen und hier ggf. in einer ganz anderen Tätigkeit (bei einer Autovermietung, einem Makler, in einem Hotel oder einem Exkursionsveranstalter, vielleicht auch in der Verwaltung eines größeren Handwerksbetriebes z.B.) Erfahrungen zu sammeln, zunächst mal einfach über die Runden zu kommen, bei zweifellos vorhandener Sensibilität und Schlauheit und doch finanziellen Möglichkeiten, die über die der meisten anderen hoffnungsvollen Neustarter hier weit hinausgehen, ein neues Leben zu beginnen, dann kannst Du's ja mal versuchen. Aber Du musst bereit sein, Dich von vielem zu trennen (sachlich ebenso wie auch mental), was Dir bisher wichtig war.

Ich denke, das gilt in der ganz allgemeinen Linie für jeden Wechsel des Lebensmittelpunktes, egal in welches "Ausland".



editiert von: sanmiguel, 04.11.2007, 22:10 Uhr [addsig]