Einzelnen Beitrag anzeigen

#1 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 19:03
ewisches ewisches ist offline
Neuer Benutzer

ewisches befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi alle

ich überlege schon seit einigen jahren aus österreich auszuwandern, um ein neues leben zu beginnen. ich lese hier auch schon seit geraumer zeit mit, und bin froh, dass es euch, die plattform hier gibt.

ich möchte ende 2008 bzw anfang 2009 auf die kanarischen inseln kommen - sollte ja alles gut geplant sein

vorangig geht es mir nicht darum dort reich zu werden, sondern ein neues leben zu beginnen und das in einem klima, bei dem man nicht von depressionen verfolgt wird (zum schifahren kann ich ja immer wieder mal zurück kommen

ich arbeite in der edv branche als technical consultant im bankwesen und verdiene mit den prämien ca. 2000 eur im monat und das ganze 14 mal. davor habe ich freiberuflich als programmierer gearbeitet und zwar weitaus mehr verdient, aber auf dauer war das nichts für mich, da man als selbstständiger immer ein bittgesuchsteller bleiben wird.

ich möchte nun ende 2008 bzw anfang 2009 auswandern, weil ich bis dahin einen großen teil meines kredites abgezahlt habe und ein bißchen was auf der seite haben werde, da zu diesem zeitpunkt die prämien ausgezahlt werden. -also für ein paar monate würde es dann reichen, um sich irgendwie, auch ohne job, über wasser halten zu können.

vorweg, ich habe vor nächstes jahre einen spanischkurs zu besuchen, also sollte ich was die sprache angeht, mich halbwegs verständigen können.

meine frage nun: hab ich, was meine ausbildung und berufserfahrung angeht, eine realistische chance einen job in diesem bereich zu bekommen? klar, nicht gerade im bankwesen, aber als programmierer oder anderwertigen edv jobs?

ich werde dann nach wie vor noch einen kredit abzubezahlen haben d.h. 300 eur habe ich nach wie vor fix zu bezahlen. gut, wenn ich dann für eine wohnung 400 eur, für ein auto 100 eur, essen & leben 300 eur, strom/gas/handy/internet 250 eur rechne, sonstige laufende kosten wie versicherungen und unvorhergesehenes 300 eur, dann sind wir bei ungefähr 1650 eur. nach dem zu urteilen was ich so hier im forum lese bzgl. gehaltssituation auf der insel, ist das dann wohl eher unrealistisch und ich sollte mir eine andere insel suchen um auszuwandern?

danke für eure meinungen[addsig]