hallo frank,
da du auf meine pn bisher nicht geantwortet hast und meine hinweise möglicherweise auch für andere interessant sein könnten, schreibe ich hier noch mal öffentlich.
gehen wir einfach mal davon aus, dass die schröpfmethode mit den kunststoffmatten funktioniert.
es gibt aber keinerlei wissenschaftlich fundierte untersuchungen darüber, die du als beweis anführen könntest. du müsstest also potentielle kunden vom erfolg überzeugen und das lediglich durch behauptungen oder ggf. glaubwürdige und nachprüfbare erfolgsberichte.
diese behauptungen und berichte müsstest du in geeigneten medien über einen längeren zeitraum propagieren. geschätzter kapitaleinsatz im ersten jahr: 10.000 euro.
bis du einen kundenstamm aufgebaut hast und deine dienstleistung ausreichend bekannt ist um für kundennachschub zu sorgen vergeht mindestens ein jahr. in diesem jahr müssen du und deine familie von irgend etwas leben. dafür brauchst du bei einer dreiköpfigen familie sagen wir mal 2.000 euro im monat, gleich 24.000 euro im jahr.
der umzug nach teneriffa kostet mit allem drum und dran mindestens 5.000 euro, eher mehr.
das ist alles knapp gerechnet, es darf nichts passieren, auto, waschmaschine, kühlschrank etc. müssen vorhanden sein und dürfen nicht kaputt gehen. krank werden oder dir einen arm brechen darfst du auch nicht. rechnen wir für notfälle und unvorhergesehenes eine notreserve von 10.000 euro.
für das erste jahr brauchst du also ein frei verfügbares kapital von ca. 50.000 euro.
für die behandlungen kannst du pro sitzung 20 euro, max. 30 euro verlangen.
gehen wir vorsichtig vom niedrigen wert aus, brauchst du für einen bruttoverdienst von 3.000 euro im monat also 150 sitzungen / kunden im monat, 1.800 im jahr.
und das monat für monat, jahr für jahr.
wenn du das kapital hast und der festen überzeugung bist die 150 kunden pro monat zu schaffen, dann leg los. |