Einigermaßen ausgelaugt und erschöpft und heiser komm' ich von einer unserer geliebt-gefürchteten multinationalen/-kulturellen Dachterrassen-Parties nochmal kurz an den PC, bis Madam das Badezimmer wieder freigibt. Es gab Hammel mit kouskus und viele scharfe leckere marrokanische Sachen dazu. Und nicht nur alk-freie Getränke, glücklicherweise haben wir Gästezimmer für die Hauptstädter, die jetzt gezwungenermaßen ihre Rückreise auf Sonntagvormittag verschieben müssen...
Ich war wie häufig der einzige Deutsche, daneben gab' noch einen "französisierten" Marokkaner, 2 Belarussen, 1 Russin, 1 Georgierin, 3 Argentinier/-innen, 1 zehn Jahre in D gelebt habenden Kubaner, 1 Madrider Musiklehrerin, die seit 20 Jahren in S/C lebt, deren Vater (pensionierter Oberst der spanischen Luftstreitkräfte), eine mit einem Mexikaner verheiratete Pianistin aus La Laguna und deren Vater, der eine der ganz oberen Positionen im Schulwesen Teneriffa's bekleidet.
Die Diskussion kam, nicht von mir ausgelöst (!), auch auf den Punkt: wie sind sie denn, die Canarios? Und leider musste ich erkennen, daß ich mit meiner in diesem und anderen Foren nicht ganz unbekannten Bewertung des "Canarios an sich" noch richtig nett bin, fast allein auf weiter Flur stand als Verteidiger der Menschenrechte. Quer durch die Nationen war der Tenor deutlich: die Insel Teneriffa ist ja wirklich ein netter Platz, aber es leben einfach zu viele Tinerfenos hier (man verzeihe mir den Verzicht auf's eigentlich korrekte Nje, aber das führt bei mir immer zum unwiederbringlichen Absturz des betreffenden Beitrags und für copy/paste aus einer word-Datei bin ich jetzt um 01.00 h morgens einfach zu bequem...).
Ich selbst würde mich zu dieser Dreistigkeit nie versteigen, aber war doch beeindruckt, was vor allem der Schulamtsleiter-lagunero an besinnlichen, aber sehr unbequemen Ansichten abgab. Die Meinungsäußerungen des festlands-spanischen Ex-Oberst würden den Seelenfrieden nicht nur von oxxi schwer durcheinander bringen, drum schreib' ich sie hier mal nicht rein.
Aber kann ich denn mit meiner Einschätzung so arg schief liegen, wenn man sozusagen mundialmente und quer durch alle sozialen Schichten Erkenntnisse und darauf basierende Einschätzungen hat, die über meine Bewertungen noch weit hinausgehen?
[addsig] |