Einzelnen Beitrag anzeigen

#21 (permalink)  
Alt 05.10.2007, 10:32
Benutzerbild von Waltraud
Waltraud Waltraud ist offline
Erfahrener Benutzer

Waltraud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Katz im Brotteig.
Bislang kannte ich ja nur Schinken im Brotteig, aber das ist nun total überholt , einfach langweilig.
Wir backen unser Brot auf altväterliche Weise nämlich noch selber im eigenen Lehmbackofen.
Zu diesem Behufe also pflege ich einen ziemlich labberigen Vorteig am Vorabend schon anzusetzen. Weil mindestens 4 verschiedene Sorten ,das Ganze auch in vier Riesenschüsseln.
Diese stehen dann fein säuberlich abgedeckt in der Küche über Nacht und gären fröhlichst vor sich hin bis zum nächsten Morgen und harren der weiteren Verarbeitung.
Bislang eine bewährte ,unfallfreie Methode.
Am Dienstag ,vor dem Einheitsfeiertag, war es mal wieder so weit. Gähnende Leere in der Tiefkühltruhe. Also ran an die Arbeit.
Diesmal sollte es Walnussbrot geben unter Anderem. Mein Göttergatte knackte also in mühevoller Kleinarbeit die Walnüsse auf, den die müssen gleich mit in den Vorteig.
Alles war wie immer bis auf eine einzige ,winzige Kleinigkeit, die wir total übersehen hatten.
Wir haben ja einen neuen Kater mit 4 Monaten . Neugierig wie kleine Katzen nun mal sind.
Obwohl klein kann man ihn nicht grade nennen , er hat für seine 4 Monate schon das stattliche Gewicht von fast 4 Kg und ein schönes ,sehr langes Fell . ( Hat man uns da ev. einen Tiger untergeschoben ??)
Nichtsahnend ob der Dinge die uns nächtens erwarten würden, gingen wir nach getaner Arbeit zu Bett.
Irgendwann mitten in der Nacht rappelte irgendwas ganz gewaltig.
Wir schossen hoch. Da aber gleich wieder Ruhe einkehrte dachten wir da noch nichts Böses.
Es rappelt bei uns mit 4 Katzen öfter mal.
Schon wieder im Halbschlaf kriegte ich so am Rande noch mit, daß sich eine Katze auf mein Bett geschlichen hatte. Ich steckte die Hand aus - irgendwie fühlte sich das aber gar nicht nach Katze an .
Kalt, klebrig, irgendwas mit festen Bestandteilen auch noch. Igitt - was war denn das ?
Bei Lichte besehen wars dann doch eine Katze- allerdings in Brotteig.
Hatte der neugierige Micky anscheinend die Schüsseln beaugapfelt , eine war umgekippt und hatte den Inhalt fein säuberlich über den Kater ergossen. Zu meines Gatten Leidwesen ausgerechnet der Teig mit den Walnüssen.
Hefeteig in halbflüssigem Zustand klebt bestens an Katzen, vor allem im Halbangorafell.Auch in Betten klebt das Zeugs vorzüglich, ebenso in der ganzen Bude am Boden.
Aus dem blasenwerfenden Hefeteig schauten bloß noch 2 Panikaugen raus ,der Kopf war garniert mit Walnußstückchen, von den Ohren triefte der Teig. Der Rücken hatte auch noch ne volle Ladung abgekriegt .
Leider haben wir vor lauter Hektik vergessen den armen Micky abzulichten, das fiel uns erst 3 Stunden später ein .Vorerst waren wir damit beschäftigt den Boden zu säubern, Betten frisch zu beziehen , das übernahm mein Gatte freundlicherweise , und den Kater wieder auf Normalzustand zu bekommen, das war mein Part.
Es war relativ anstrengend . Da der Kater ja wild war bis vor einem Monat ist er auch noch nicht so sehr daran gewöhnt, daß man ihn ins Wasser tunkt und abschrubbt. :-x
Ich versuchte also 4 kg Katz, bestehend überwiegend aus Krallen und Zähnen , im Waschbecken zu säubern. Unterstützt von hilfreichen Zurufen meines edlen Gatten, der uns wirklich nicht in der trauten Zweisammkeit des Badezimmers stören wollte und statt dessen anbot nochmal Walnüsse zu knacken morgens um halb vier.
Er musste dann aber doch hilfreich eingreifen am Ende ,es half keine Ausrede . Den wildgewordenen Kater am Nackenfell hochhalten bis der Rest der Bescherung abgeduscht war .
Eingewickelt in ein Riesenhandtuch begann der Micky dann prompt wieder zu schnurren, während wir dann noch das Bad putzen durften, was er aus dem Handtuch heraus sehr interessiert verfolgte. Endlich war mal was los bei Nacht im Hause.
Der Rest der Fellbanditen war natürlich ob des nächtlichen Geschehens auch eingetroffen und verfolgte aufmerksam das Geschehen. Wir fanden bei Tageslicht noch etliche Katzentapper aus Hefeteig, nicht nur von Micky muss ich sagen.
Es lohnte sich nicht mehr, sich in die frischbezogenen Betten zu schmeissen, also blieben wir gleich auf und erneuerten den Walnußbrotteig .
Der frischgewaschene Micky hielt doch sehr auf Abstand zu den lebensgefährlichen Schüsseln muss ich sagen.
Wir hoffen schwer, daß das so bleibt!!
Ach ja und das Brot ist auch ohne mitgebackene Katze sehr gut geworden .

Wovor hat Unschuld je bewahrt ? Selbst der Schöpfer sagt uns, wir sollen zu Festen Lämmer schlachten. Nie aber die Wölfe...................

Nadar , die Weisheit des Maultiertreibers