Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 12:43
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Straßenverkehr wird unaufhaltsam stärker, die Baustellen werden mehr, ebenso die Aggressivität der Fahrer, dafür gibt's allerdings fast nirgends mehr Parkplätze - wer vor allem als älterer Mensch erstmals nach TF-Süd kommt, dort einen Mietwagen übernimmt und dann mitten in Playa de Las Américas sein Hotel finden soll, stößt da schnell an seine Grenzen und der erste Urlaubstag wird zum Streßtag. Es gibt praktisch kein Hotel-Leitsystem, die Kettenhotels haben alle ihr Riesenschild "Iberostar" oder sonst ein Label auf'm Dach, aber keinen Hotelnamen. Welche Straße man heute grade in welcher Richtung befahren kann, erfahren selbst die Taxler oft nur via Funk. Der Touri oder selbst ein Resident von außerhalb ist da chancenlos. Und die dummdreist nur nach Hilfe von außen (=Subventionen) schreienden Spitzenfunktionäre der Tourismusverbände erschöpfen sich in Forderungen nach Billigflügen oder Beleuchtung der Südautobahn, um mehr Gäste nach Teneriffa zu bringen - anstelle die Augen aufzumachen für die Realitäten und mit oftmals kleinen, kostengünstigen und schnell zu realisierenden Details die touristische Qualität Teneriffa's zu verbessern.
Genug des Brasses, ein Detail:

Vorgestern war ich schnell mal bei der Nationalpolizei, um was abzuholen. Auf dem Weg vom Parkplatz nach drinnen fiel mir ein ca. 65-jähriger Mann auf, der wie ein Häufchen Elend neben seinem Auto stand, Gattin saß drinnen, und sich den Schweiß von der Stirn wischte. Ich dachte im ersten Moment wirklich, er hätte ein Kreislauf-Problem und sprach' ihn mit meiner Standardformel hier an "espanól, english, deutsch?" worauf wirklich die Sonne aufging in seinem Gesicht und er mir mit österreichischem Akzent antwortete, daß er eben seinen Leihwagen am Flughafen übernommen hätte und jetzt total die Orientierung verloren hätte. Ob ich ihm nicht den Weg zum Iberostar Fanabé erklären könne? Ich hab's versucht, ist von dort wirklich nicht ganz einfach für Ortsfremde zu erklären, aber ich sah schon, daß er's nicht speichern konnte. Also: "bitte wenden's mal Ihr Auto, ich komm' in zwei Minuten wieder raus." War dann tatsächlich sehr schnell wieder da und bin vorausgefahren zum Hotel, mal ganz aufmerksam mich selbst fragend, ob ich als erstmals da lang fahrender mit irgendeiner guten Beschreibung den Weg gefunden hätte. Hätte ich wohl nicht.
Beim derzeitigen Verkehrs-Zustand in Playa de Las Américas muss man sich wirklich fragen, ob's nicht besser wäre für alle, jeden Individualverkehr dort rauszuhalten und stattdessen ein Shuttlebus-System anzubieten. Langsam fahrende Busse, die alle 200-500 m anhalten. Gratis, finanziert von den Gemeinden, Hotels und Gewerbebetrieben, die ggf. aus den durch das Auflösen von Parkplätzen entstehenden weiteren Freiflächen Erlöse erzielen können.

Oder als kleine, innerhalb von max. 2 Monaten zu realisierende Lösung die Installierung eines Leitsystems zu den Hotels. Oder, noch schneller, weil allein auf Eigeninitiative basierend, ein für jeden Mietkunden individueller Anfahrtplan vom Übernahmeort des Mietwagens zu seinem Hotel.
[addsig]