Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 25.09.2007, 07:45
Benutzerbild von Waltraud
Waltraud Waltraud ist offline
Erfahrener Benutzer

Waltraud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Faro mein Guter, du hast mein vollstes Mitgefühl .Ich kann es dir so gut nachempfinden.
Mich hat weiland auch fast der Schlag getroffen, als ich aus dem Land der vom Brett geschabten Spätzle ins Land der metallgeriebenen Knöpfle kam. Und dann noch Knödel obendrauf - Faro das ist fast nicht zu verkraften grins.
Du hast ja Recht, daß man die Sprache sprechen sollte. Vollkommen Recht jawohl.
Nur - die Realität sieht anders aus.
Ich schrei mea culpa . Wir sind seit 12 Jahren im Elsass.Okay mein französisch reicht aus, um mich überall verständlich zu machen, ich krieg Finanzamt , sämtliche Ämter ,Autoummelden, Immobilienmakler etc alles ohne Hilfe gebacken.
ABER müsste ich vor Gericht dann würde ich auf alle Fälle auf einem Dolmetscher bestehen.
Die Crux an der ganzen Geschichte ist nämlich, daß wir eben nicht gezwungen sind laufend französisch zu sprechen, zwar viele Bekannte und französische Freunde haben aber- davon sprechen auch viele wieder elsässisch.
Und da der Mensch eben immer den bequemeren Weg geht bekanntlich, und wir wussten, daß wir mal ne Ecke weiter wollten,haben wir das Lernen doch sehr vernachlässigt.
Und wenns 100 % auf jedes Wort ankommt, das man von sich gibt oder auch schreibt,dann werd ich mir das wie immer durchschauen lassen und kontrollieren.
Sicher ist sicher.
Ich denke, daß wir das auch auf den Kanaren zumindest so lange beibehalten werden, bis der Sprachschatz noch um eine ganze Menge, vor allem umgangssprachlicher, Redewendungen angewachsen ist.
Ich werd den Teufel tun und irgendwas unbesehen unterschreibe, was ich nicht vollkommen verstehe .Da kannst du ja in Deutschland mit juristischen Fallstricken sowas von auf die Schnauze fallen , obwohl du denkst du würdest deutsch verstehen , was du ja auch tust, aber sowas eben dann doch nicht.
Und ich hab mit Freude beim letzten Besuch auf Teneriffa festgestellt - man versteht uns jawohl.
Manchmal mit Grinsen im Gesicht, aber das ist mir egal.Kenn ich von hier, da hat sich auch das ganze Kaff gekringelt als ich ein Geschenk für ein junges Mädchen von 81 Jahren suchte.
Hab halt die Zahlen verwechselt kann mal vorkommen. Dafür war ich aber dann bekannt wie ein bunter Hund und kriegte nette Kontakte.
Wenn man sich nicht traut auch Fehler zu machen zum Amüsement der gesamten Umgebung, dann wird das sowieso nichts hab ich gemerkt.
Nun sind die Deutschen, was das Deutsch angeht sowieso ein bissele (man verzeihe mir ) komisch.
Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht in Italien, in Spanien in Frankreich usw. die freuen sich richtig wenn man sich bemüht, sich in ihrer Landessprache verständlich zu machen und helfen dann gerne weiter.
In Deutschland allerdings dann heissts gleich - mannnnnnnnnnnnnnnnn können die nicht richtig Deutsch lernen ?Ich wollte das so nicht ganz glauben und habs getestet . Jawohl so was mach ich sehr gerne wenn Zeit vorhanden.
Man nehme ein Kopftuch. Ein Riesiges . Und radebreche ( oder heissts radebrache ? sanmiguel hilf )auf deutsch. Zwar in Etwa verständlich, aber doch merklich falsch in Satzstellung und Grammatik.
Man taucht in eine andere Welt ein .Kaum zu glauben, aber es ist so.Da kriegt man statt der Auskunft wo der Bus abfährt sehr gute Ratschläge, so in Etwa - lern mal Deutsch Mädchen ( übers Mädchenalter bin ich nun aber wirklich raus ).
Oder auch - was habt ihr hier zu suchen, wenn ihr nicht mal Deutsch könnt - ( hab mich umgedreht, wollte sehen wer hinter mir steht wegen dem IHR - war aber keiner da.
Von 12 angesprochenen Personen meckerten mich 9 an. 2 beschrieben mir in einfachen Worten den Weg. Und Eine nahm mich am Flügel und brachte mich gleich hin.Eine sehr nette alte Dame, die auch irgendwann mal vor Urzeiten aus den östlichen Gefilden nach Deutschland gekommen war.Ich war selten so erleichtert wie in dem Moment ,als ich endlich das Kopftuch verschwinden lassen konnte und wieder zum Normalo mutierte.
Ich bin im Ausland immer wesentlich freundlicher behandelt worden muss ich mal anmerken .
Wie siehts denn da bei Euch so aus ??
Die selben Erfahrungen im Ausland ??

Waltraud