liebe waltraud!
eigentlich meinte ich ja auch nicht eine generelle deutsche pünktlichkeit, sondern "meine deutsche pünktlichkeit" - glernt isch halt glernt, gell?
beim test ist mir auch aufgefallen, dass schon die formulierungen teilweise sehr kompliziert sind und bei einigen fragen mussten wir echt länger nachdenken. sowas auf spanisch wäre der absolute rausschmeisser...
als ich diese sache mit dem einbürgerungstest zum ersten mal hörte, dachte ich, deutsche politiker sollten mal nach tf kommen - von wegen parallelgesellschaft!! gibt es doch hier für massig viele deutsche auch! ich denke, es ist auch stückweit normal nach dem motto "gleich und gleich gesellt sich gern" gibt es überall auf der welt sog. "viertel" oder auch "ghettos" mit menschen gleicher zugehörigkeit, so chinatown, harlem etc.
es soll sich doch jedeR aussuchen, was für ihn richtig ist. allerdings habe ich mich hier von anfang an geweigert, in einer "deutschen urbanisation" wie chayofa zu leben (da fehlt eigentlich wirklich nur noch die kehrwoche!!), sondern wir haben sehr bewusst ein canarisches umfeld gesucht. das kam natürlich auch meinen sprachfertigkeiten super entgegen - denn hier kann wirklich niemand deutsch, also musste ich einfach lernen.
ich kenne jedoch auch viele deutsche, die leider ausser dem wetter nix hier interessiert. die wissen weder, wie "einheimische" leben, haben noch nie eine "lucha canaria" gesehen und meckern auch nur, dass die strassen so schlecht sind, die preise steigen und von spanisch null ahnung.
wir stellen jedoch fest, dass wir praktisch in zwei welten leben:
mein mann ist selbstständiger elektriker und hat beruflich nur deutschsprachige kundschaft, dafür ist unser "privatleben" canarisch. dieses wandern zwischen den kulturen gefällt mir gut, auch wenn es bisweilen etwas anstrengend ist. editiert von: susanfasnia, 23.09.2007, 23:31 Uhr [addsig] |