Noch was Nettes von Welt-Online:
Zitat:
Würden Sie eingebürgert werden?
Ein Aufschrei der Empörung ging durch Deutschland, als im vergangenen Jahr die hessische Landesregierung einbürgerungswilligen Ausländern einen detaillierten Wissenstest vorlegte. Viele Bürger fragten sich: Würde ich eigentlich selbst eingebürgert werden? Sie können hier die Probe aufs Exempel machen.
|
http://www.welt.de/vermischtes/artic...Antworten.html
Viele, die meisten, hier sind Deutsche. Auch wenn manche der hier permanent Lebenden gebetsmühlenartig erklären, wie toll Teneriffa und wie sch... Deutschland wäre, sind und bleiben wir Deutsche. Hand zum Schwure: wer unter den hier ach so Integrierten würde denn den deutschen Pass gegen den spanischen tauschen nach 6 - 9 Jahren nachgewiesenen Aufenthalts hier (ist durchaus möglich, man muß es nur tun). Keine Angst, die meisten deutschen Sozialleistungen bleiben weiterhin zugänglich. Obwohl kontinuierlich auf ein vernünftiges und bezahlbares Maß zurückgeführt, werden sie immer noch ein Vielfaches dessen sein, was z.B. Spanien an seine Bürger ausreicht.
Ich sing' bestimmt nicht ein generelles Loblied auf Deutschland, aber vieles ist einfach wesentlich besser und zuverlässiger geregelt als vor allem auf Teneriffa - selbst die Festlands-Spanier schütteln überwiegend den Kopf über dieses westafrikanische Tollhaus hier. Und obwohl ich keinen Hehl mache aus meiner Kritik kritikwürdiger Zustände, werde ich weiterhin hier leben. Nicht etwa, weil ich muss, sondern weil ich will. Ich fliege 5-6mal jährlich nach D und/oder A, mir gefällts dort meist (wenn's mich nicht grad abregnet vom ersten bis zum letzten Tag) und ich fliege trotzdem gern wieder zurück. Heimat allerdings wird "das hier" nie für mich, diejenigen unter Euch mit Ehrlichkeit zu sich selbst werden's wohl ähnlich sehen. Allerdings ist auch Deutschland nicht mehr Heimat, als mobiler Mensch, nicht an die Scholle gebundener Wandervogel, verliert man seine Heimat. Aber man gewinnt die Fähigkeit, sich vielerorts schnell und routiniert zu installieren, zurecht zu kommen, sich wohlzufühlen.
War so ein kleiner Exkurs, wie seht Ihr das denn?[addsig]