ich kann zu frau pauli nix sagen ... da hab ich einfach keine meinung zu.
aber mich erinnert der vorschlag mit der 7-jährigen ehe an das geld, das immer weniger wird, wenn man es nicht ausgibt. diese idee, von einigen alternativ-gruppen vorzugsweise in der form lokaler währungen (am bekanntesten: der
Chiemgauer) durchaus auch schon in größerem umfang praktisch angewandt, versucht, das problem der immer steigen müssenden zinsen zu lösen ...
wenn man das mal auf menschliche beziehungen überträgt, dann ist doch der ansatz einer "willentlichen erneuerung des eheversprechens" (das die kath. kirche ja bei anlässen wie zb. der golden hochzeit auch anbietet ...) keine schlechte idee ... sozusagen soll-bruch/erneut-klebe-stellen einer partnerschaft ...
allerdings ist das aus meiner sicht nur ein erster schwacher versuch in die richtige richtung ... die wahren "neuen partnerschaften" heiraten gar nicht erst, weil sie wissen, dass entweder gemeinsamer wille besteht oder nicht ... und im zweiten fall hilft auch ein einmal getätigtes eheversprechen - also ein "zwang aus der vergangenheit" nicht mehr ...
die langjährigen ehen, die ich kenne sind zu 80% (aus meiner sicht, wohlgemerkt!) nicht nachahmenswert ... jedenfalls nicht für mich ...
:rose: :rose:[addsig]