Kleiner Exkurs, ich weiß, daß das mit Katzen allgemein und unserer im Besonderen nicht so arg viel zu tun hat:
Was ist rassistisch?
Ích persönlich muß mich immer selbst zurückpfeifen, um den Ausdruck "Neger" nicht zu verwenden, da er ja in der aktuell angewandten Definition rassistisch ist. Als Kinder noch in der Volksschule (so hieß damals die Grundschule) haben wir ebenso wie unsere Eltern den Begriff Neger ganz selbstverständlich benutzt, um schwarze oder dunkelhäutige Menschen als solche zu beschreiben - ohne jeden Gedanken an Rassismus. Ich kann mich noch erinnern, daß wir in unserer Klasses (44 Schüler damals, so ändern sich die Zeiten!) einen Schwarzen (oder auch Neger) hatten, Rüdiger hieß er noch dazu, war Kind eines GI-Soldaten und wohnte einige Häuser neben uns. Niemand, auch nicht er selbst, fand an der Bezeichnung Neger irgendwas anstößig.
Ich glaub', man tut dem Bemühen um nichtrassistisches Denken nichts Gutes, wenn man es in Nomenklatur und Randbereichen zerredet. Das ist jetzt kein Vorwurf hier gegen Fabian, ich weiß ja selbst um die Problematik, glaube aber, daß es Schwarzen wesentlich lieber ist, als Neger bezeichnet und normal behandelt zu werden, als wenn sie "Andersfarbige" Exterrestrische sind...[addsig] |