Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 15:18
anke anke ist offline
Benutzer

anke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt geht's wieder los! 27.08. - 24.09.07. Zum Herbst hin sprechen alle von Vendimias. Wem's geht wie mir letztes Jahr : vendimia ?? Was ist das ?? dem kann ich nur empfehlen einmal folgende Webseite zu besuchen: http://www.asviten.org. Rechts findet Ihr einen Vendimia-Kalender.

Ich habe mir im letzten Jahr mit einem Kollegen zusammen den Spass gemacht und bin zu einer traditionellen vendimia (Weinlese) in den Norden gefahren. Wo/wann/wie man sich trifft, findet Ihr auf der ASVITEN Homepage. Los geht's, zu fuss ab in den Weinberg, Kurze Erklärung wie geschnitten und aussortiert wird, Stroh-Hütchen auf, Scherchen in die Hand, arbeiten, danach ein deftiges Frühstückchen, Trauben in Körbe laden, diese ab auf die Esel/Mulis und runter zum Lagar. Jetzt wirds lustig, und matschig, denn im Lagar wird der Wein mit den Füßen gestampft und Ihr bekommt erklärt, wie gepresst wird, etc. Im Anschluss fahren alle Teilnehmer zu einem urigen Mittagessen in eine Bodega. Kostet (glaub ich) zwischen 12,- bis 15,- Euro (mal eben selbst nachschauen) und ist SUPEREMPFEHLENSWERT. Ein wenig Spanisch solltet Ihr schon sprechen, dann machts einfach mehr Spaß, weil man halt auch 'ne Menge Informationen über die Weintraditionen hier, Herstellung etc. erhält. VIEL SPASS !

[addsig]