Hm, da bin ich auch schon am denken. Ich denke mal arca de animales útil, nicht wahr ?
In Spanien gibt es einige Nutztierrassen, die bedroht sind. Eine Liste hatte ich schon mal erstellt und wenn Herwig die Zeit hat, wird diese auch in die HP von VIEH eingearbeitet. Die Kriterien sind in dem Augenblick erfüllt, wenn die Rasse ofiziell auf der roten Liste stehen. Das jetzt hier rein zustellen, würde den Rahmen sprengen ;-) in so gut wie allen Sparten von Nutztieren hat auch Spanien bedrohte Rassen.
Erfahrungen kann ich momentan noch garnicht weiter geben, ich bin ja ganz frisch in dem Bereich. Das kommt noch. Am 10.09. kommen ja meine ersten gefährdeten Tiere bei mir an. Wir werden sehen und ich werde Euch gerne auf den laufenden halten.
ach ja, was ich vergessen hatte zu fragen:
@gomera Eure erste schwarze-Schweine-Zucht, kannst Du mal nachfragen, um welche schwarzen Schweine es sich handelt ? Die ibericos oder die canarischen ? Für mich sind die canarischen "nur" interessant, da diese bedeutend gefährdeter sind, als die iberischen. Demsntsprechend schwer ist es natürlich auch sie zu bekommen :-D [addsig] |