Einzelnen Beitrag anzeigen

#9 (permalink)  
Alt 25.08.2007, 21:19
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich werd' bekanntlich immer ganz nervös, wenn ich auf eine Sachfrage hier im Forum nicht kurzfristig die richtige Antwort weiß - was glücklicherweise nicht allzu häufig passiert, bin nämlich so ungern nervös...
Aber Franky hat mich doch da tatsächlich auf einem ganz linken Fuß erwischt, sowas fragt man aber auch nicht, Franky! Warum gibt's keine frei lebenden Tannenbäume auf Teneriffa? Doch es ist heutzutage ja nicht mehr so wichtig, ob man was weiß, entscheidend ist, ob man weiß, wen man fragen kann. Also fragte ich, u.a. da die Frage von einem Österreicher stammt, auch wieder einen Österreicher und dann zur Sicherheit noch seine Frau, richtig, auch Österreicherin. Beide besitzen und betreiben, was sie sicherlich zu DEN Tannenexperten überhaupt macht, die größte Rosenplantage auf Teneriffa, Rosas Waibel nämlich. Siegfried Waibel, in eingeweihten Kreisen bekannt als "Der Rosenflüsterer", hat die Ausbildung, Erfahrung, Händchen, Näschen für alles was wächst und seine Frau steht ihm da nur wenig nach.
Nachdem der Rosenflüsterer den ersten Schock über meine Frage verdaut hatte und zur Überzeugung gelangte, daß ich das ernst meine, kam die gleich auf mehreren Ebenen für jegliches Tannenplantagenprojekt tödliche Antwort:
1. Tannen brauchen auch einen richtigen Winter von erheblicher Dauer mit erheblich niedrigeren Temperaturen, als man sie hier so vorfindet, zumindest in Zonen, wo überhaupt noch was Größeres wächst.
2. Tannen brauchen viel viel Wasser, ganz im Gegensatz zu den kanarischen 3-nadligen Pinien, die bekanntlich die Luft regelrecht ausmelken und eine positive Wasserbilanz haben. U.a. deshalb sind sie der einzige wirklich ernsthaft hier vorkommende Nadelbaum.
3. Tannen mögen den Boden hier nicht, ebenso übrigens, wie die kanarische Pinie alpenländischen Waldboden mag.
4. Was ein anständiger Rosenzüchter ist, der pflanzt keine Tannen, sondern kauft einen Baum jährlich aus dem Container beziehungsweise in diversen Gartencentern. Kosten dort wohl so ab 35 Euronen.

Tja, Franky, versuchen wirs halt mit aufblasbaren Tannenbäumen... [addsig]