Hallo Forum,
Als wir heute in Masca waren, um die ersten Überlebensweichen zu stellen, erzählte uns ein Nachbar (Canario) folgendes:
Am Dienstagmorgen um 4 Uhr wurden alle Einwohner innerhalb kürzester Zeit aus Masca deportiert. Grund: das Feuer kam von zwei Seiten. So weit so gut.
Und jetzt kommt der Hammer: Die freiwillige Feuerwehr traute sich (genau wie 1992, siehe Seite 2 dieses Forums) nicht ins Dorf, weil sie sich nicht auskannte und die Flammen einfach zu hoch waren. Der Helikopter kam mit dem ersten (oder zweiten) Licht und drehte ab, weil zu viel Rauch irritierte. Ergo: es wurde NIRGENDS gelöscht. Somit wurde genau das bestätigt, was ich selbst erfahren habe: Ortskundige Einwohner können viel mehr erreichen als selbstlose aber absolut fremde Feuerwehrler. Die Konsequenz für uns: ein geschätzter Schaden von ca. 100.000 EUROs.
Aber die Story geht weiter, denn jetzt haben wir eine Ruine, die wir nicht berühren dürfen, bevor nicht der Aparejador (das Bausuperhirn der Stadtverwaltung) Alles persönlich in Augenschein genommen hat, denn es könnte ja sein, daß wir in unserer Schadensmeldung eine Dachziegel zu viel erwähnen. Und wer das trotzdem tut, weil er Ärmel aufkrempeln und zupacken gewöhnt ist, hat natürlich keine Chance. irgendeinen Tropfen der EU-Hilfe (das sind überwiegend deutsche Steuergelder) irgendwann (oder auch nicht)abzukriegen.
Wäre doch toll, wenn wieder ein paar erfolgreiche Ausländer scheitern und die Pfründe nach mehr als 20 Jahren endlich den Einheimischen (hier füge ich bewußt kein
Prädikat ein) überlassen.
Nein, wir gehen nicht zurück, denn unser Motto ist und bleibt immer das gleiche:
"Und jetzt erst recht. Denn Rock'n'Roll ist, wenn man's trotzdem macht" (Thommy Bayer)
Und Eure Hilfsangebote und Mitgefühlsäußerungen sind SUPER für unsere Familie.
Danke, danke, danke. Ihr gebt uns einfach "good vibrations" und viel Kraft.
Okay, ich denke, jetzt habe ich genug gemeckert und kritisiert. Ich melde mich ab und lasse Euch in Ruhe. Jetzt beginnen wir wieder da, wo wir 1986 begannen,
denn Alter schützt vor Torheit nicht! Wir wünschen Euch Allen: Salud, amor y libertad. Und bitte bleibt immer unbequem! Adiós.
P.S. Dieser Artikel im Spiegel ist die absolute Lachnummer in der Nichts, aber auch wirklich Nichts stimmt. Jetzt weiß ich endlich, daß auch der Spiegel nur als Wurstpapier verwendet werden kann: Lange nicht soooo gelacht - da capo, da capo. :lol:
Und jetzt zum guten Schluß das absolute Sahnehäubchen: Masca's Einwohner wurden drei einhalb Tage ausgesperrt wegen angeblicher Feuergefahr. Aber TV und Presse (siehe Spiegel und Canal Canarias) konnten ein- und ausgehen wie sie wollten, denn Lokalpolitiker müssen sich immer mit Geschwätz profilieren.
editiert von: foenig, 04.08.2007, 01:16 Uhr [addsig]