Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 17:25
foenig foenig ist offline
Benutzer

foenig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Gomera,
Ja, da gebe ich Dir Recht. So denkt man, wenn man selbst noch nicht in einer solchen Extremsituation war. Wir haben jedoch schon 2 Großbrände in Masca persönlich er- und überlebt, wovon einer IN MASCA viel schlimmer, aber lokal begrenzt war. Damals hat sich keiner für Mascas Situation interessiert.
Ich denke, daß Du Dich wirklich ernsthaft mit dieser Materie auseinander setzt und beschäftigst (vielleicht ist Deine Situation auf Gomera der in Masca ähnlich?).
Ich bitte Dich deshalb, mal meinen Bericht über das große Feuer in Masca 1992 zu lesen. Das ist nicht der Aschenschnee von vorgestern sonder wahrlich brandaktuell. Du findest ihn in diesem Forum auf Seite 2 (31.7.). Damals "rettete" man nicht die Bewohner durch Evakuierung und WIR verhinderten größeren Schaden,
nicht die Feuerwehr die nach 4 Stunden Hölle im Halbdunkel hilflos und schockiert ob der riesigen Flammen nach Masca hineinstolperte (sie kamen aus Granadilla, waren noch nie in Masca und hatten noch nie ein solches Flammenmeer gesehen). Und der Schaden damals (bei viel größerem Feuer): 2 verbrannte Schuppen, ein verkohltes Maultier. Und jetzt die bisherige Bilanz 2007: 4 Häuser und ein Schuppen abgebrannt, 2 Restaurants explodiert (Bombona?), 3 Häuser angekogelt und über 100 ortskundige Menschen in Turnhallen vertrieben.
Tut mir Leid für solche Entscheidungen vom grünen Tisch habe ich kein Verständnis.

editiert von: foenig, 02.08.2007, 17:29 Uhr [addsig]