Hallo zusammen,
ich lebe nun seit 3 Monaten hier auf Teneriffa (im Süden - Chayofa) und hüte hier momentan das Haus für ein befreundetes Ehepaar die den Sommer in Deutschland verbringen. Eine Arbeit mit Arbeitsvertrag und somit Sozialversicherung habe ich glücklicherweise auch gefunden. Jetzt hätte ich aber noch einige Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich habe auch schon über die Suchfunktion nach Antworten gesucht, habe aber nicht alles das mich Interessiert gefunden.
1. Da ich nun 3 Monate hier lebe, bin ich ja verpflichtet mich beim Einwohnermeldeamt eintragen zu lassen. Allerdings habe ich keinen Mietvertrag, genügt es mir von den Hauseigentümern einen provisorischen Vertrag über Untermiete ausstellen zu lassen und ist das Einwohnermeldeamt das Comisaría de Playa las Americas wo man auch die NIE Nummer beantragt? Ausserdem habe ich gehört, dass dort nur noch 50 Nummern pro Tag ausgestellt werden, stimmt das und gibt es vielleicht einen Tag an dem man eine bessere Chance hat eine dieser begehrten Nummern zu ergattern?
2. Ich möchte auch das "Certificado de registro como residente comunitario" beantragen, bekomme ich das auch im Comisaría de Playa las Americas oder muss ich dafür an eine andere Stelle? Vielleicht könnt ihr mir auch noch verraten was für eine Gebühr dafür zu bezahlen ist.
3. Ich bin durch meine Arbeit ja Sozialversichert, jedoch habe ich gehört, dass jeder Besuch beim Zahnarzt aus eigener Tasche zu bezahlen ist. Ist es in diesem Fall besser eine Zusatzversicherung abzuschliessen oder ist das einfach zu teuer.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier einige Tipps geben könntet.
Vielen Dank :-D [addsig] |