Einzelnen Beitrag anzeigen

#4 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 09:59
koala001 koala001 ist offline
Neuer Benutzer

koala001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leine 123,

es gibt noch das Tochterunternehmen der zweitgrößten spanischen Bank, Banco Sabadell, namens "Solbank" mit Zweigstellen in Puerto de la Cruz, Costa Adeje, Las Chafiras, Los Cristianos, Playa de las Américas und Santa Cruz. Diese Tochterbank ist speziell für die Nicht-Spanier organisiert und daher von Haus aus mehrsprachig. Siehe: https://www.solbank.com/de/

Es kommt aber immer auf das jeweilige Personal an, wie gut oder schlecht der Service ist. Ich habe mir meine Bank "erzogen". Das klingt vielleicht überheblich, aber es funktioniert tatsächlich, da die Filialen eine gewisse Autonomie besitzen und damit den Kundenwünschen entgegenkommen können (in Grenzen natürlich). Beispielsweise habe ich von Anfang an ausgeschlossen, eine Empfangsgebühr für Geld aus dem EU-Ausland zu zahlen. Dann habe ich mir kostenlose Überweisungen "ertrotzt" etc.

Überweisungen sind in Spanien, insbesondere auf den Kanaren nicht sehr gebrächlich. Kaum eine Firma gibt Bankverbindungsdaten auf ihren Rechnungen an. Aber aufgepasst: Die Banken nehmen für jeden Handschlag Gebühren. Komischerweise sind Ein- und Auszahlungen in bar kostenlos, da dieses antiquierte Verfahren hier die Norm darstellt (mit der Konsequenz langer Wartezeiten an den Schaltern). Auch ist die eigene Kontoverwaltung per Internet erst eingeschränkt verfügbar. Software wie Quicken oder Starmoney sind meines Wissens hier nicht einsetzbar.

Die Solbank bietet für "Anfänger-Canarios" noch einen besonderen Vorteil durch Übersetzungs- und Rechtsanwaltsdienstleistungen und eine Reihe weiterer Dienstleistungen im begrenzten Umfang gegen eine Pauschalgebühr von etwa 20¤ pro Quartal.

Ich würde mir eine Bank mit internationalem Geschäftsfeld suchen, da die Lokalbanken nur sehr eingeschränkt leistungsfähig sind und das Personal entsprechen qualifiziert ist (sonst muss der Mensch am Schalter jede Frage per Telefon mit der Zentrale klären; das habe ich auch schon erlebt).

So nun noch eine kleine Bitte, wie sie auch schon FARO ausgesprochen hat: Teneriffa (DE) oder Tenerife (ES, EN). Leider hat sich in fast allen Foren eine sehr schludrige Sprachform breit gemacht. Das alleine macht es sehr schwer, z.B. sinnvolle oder passende Beiträge per Suchmaschine zu finden. Jeder verwendet seine eigene, nicht korrekte Schreibweise. Das ist sehr schade. Ich habe nichts gegen einen Dialekt im gesprochenen Wort, aber geschrieben sollte korrekt werden. Danke!

editiert von: koala001, 26.07.2007, 10:50 Uhr [addsig]