Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 00:43
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eben zurück gekommen von dem Int. Folklorefestival in Santiago del Teide. Eindruck: naja, durch die Inflation der Festivals und Fiestas und Encuentros Folkloricos wird man ein bißl gschmäcklerisch und verwöhnt und die Meßlatte rutscht halt höher und höher. Müßte ich's benoten (nach dem Notensystem meiner Generation selbstverständlich), würd' ich eine "3-" dafür rausrücken - für die musikalische Gesamtqualität. Für die Organisation/Promotion gäb's 'ne glatte "5".
Wer von unseren "Nordlichtern" alle auftretenden nicht-kanarischen Gruppen nochmals hören möchte, kann dies morgen abend ab ca. 20:30 h in La Orotava nochmals tun. Als da waren eine ziemlich irisch klingende (3 Dudelsäcke!!!) Gruppe aus Galizien, eine ganz ordentliche Gruppe aus Litauen und eine irische Formation - die hier und heute anscheinend viel zu nüchtern waren, um wirklich mitzureißen. Sie hatten auch exakt 3 Dudelsäcke weniger dabei als ihre galizischen Brüder. Da sie allerdings als einzige ihren eigenen Fanclub mitbrachten im Doppeldecker-Bus aus Los Gigantes, hat das weiter nicht gestört und da sie als letzte auftraten, hatte ihr Fanclub reichlich Zeit, sich warm zu (s/l)aufen...

Etwa die Hälfte der eh' nicht allzu vielen Sitze auf der Plaza blieben von Anfang an leer, eine schallende Ohrfeige für das Ayuntamiento. Ich hab' mit einem Mitarbeiter des Ayto darüber gesprochen, er sagte mir: das mußt Du doch wissen, immer am letzten Wochenende im Juli haben wir unsere Fiesta! Nett, wenn ich wie er meine bisherigen Lebensjahre in diesem Ayto verbracht hätte, wüßte ich's wohl auch...
Er hat mich dann aber immerhin zu seinem neuen Concejal de Cultura + ESTRANJEROS (!!!) geschleift und der ist - Leute, festhalten - ein Schotte! Ein schottischer Concejal im Ayuntamiento de Santiago del Teide. Er war selber todunglücklich über das, was da abging, sagte aber, daß er in den vier Wochen, die er im Amt sei, nicht mehr viel hätte ausrichten können.
Vor allem konnte er nichts mehr dran ändern, daß exakt zur gleichen Zeit, da in Santiago del Teide die Fiesta abging, gehässigerweise auch noch Tamaimo (ein Dorf auf halber Strecke zwischen SdT und Los Gigantes) ebenfalls seine Fiesta abhält. Besucherkanibalismus in eigenen Ayto! Seid mir nicht bös, aber diesen Planungsblödsinn schaffen nur Canarios!

O.K., gut, durch, ich hab' ein paar ganz lustige Bilder, meine Frau hat sich mit den Litauern prächtig auf russisch verständigt und deren von ihrem PdlC-Hotel geprägten Eindruck korrigiert, daß es auf TF keine Russen gäbe - und morgen ist ein neuer Tag. Der bringt u.a.
das schon vorher erwähnte Festival de Folclore Arautápala in La Orotava, wo neben den vorgenannten internationalen Gruppen auch MAGEC auftritt - und die sind wirklich Sonderklasse. Kommen alle aus der breiten folkloristischen Szene der Universität von La Laguna, tolle Lieder und Stimmen, viel interessanter Background für die spanisch verstehenden unter uns, einfach toll.
Und im Süden gibt's auf der Plaza de Espana von Adeje einen Auftritt der Escuela de Folklore de Adeje. Die waren heute abend in Santiago eindeutig die beste Gruppe, sowohl die Tänzer als auch die Musiker. Ich war überrascht, daß sie da mit voller Mannschaft angetreten sind - in letzter Zeit hat man sie immer nur mit Teilformationen gesehen, da sie so viel gebucht werden, daß sie sich meist teilen müssen. Also, heute abend um 20.30 h mal ein Stündchen Adeje einplanen, es wird sich lohnen.[addsig]