Die
www.ing.es ist ebenso wie die "deutsche" ING-DiBa ein Tochterunternehmen einer holländischen Finanzgruppe, die ursprünglich mal die holländische Postbank war. Ebenso wie die ING-DiBa ist sie eine reine Internet-Bank mit den bekannten Vor- und Nachteilen, für Teneriffa-Zwecke als alleinige spanische Bankverbindung eher ungeeignet.
Zum spanischen und speziell kanarischen Banken-(Un)wesen kann man sagen, daß die Banken hier zwar durchwegs teuerer sind als in Deutschland, aber dafür sind sie schlechter...
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und man ist, wie überall auf den Kanaren, ganz stark von der Kompetenz und Leistungsbereitschaft der Person abhängig, der man grade gegenüber sitzt. Ein zugegebenermaßen extremes Negativ-Beispiel für mich war mal eine Schalter-Chica bei der CajaRural de Tenerife, die mich allen Ernstes fragte, ob Deutschland Mitglied der EU sei...
Es ist m.E. weniger wichtig, bei welcher Bank ihr seid, als daß ihr mit idealerweise dem Filialleiter dort gut könnt (der heißt zwar auch für die kleinste Bankfiliale "director", hat aber praktisch keine Kompetenzen). Der ist im Allgemeinen ein bißl besser ausgebildet als das front-end-Personal und wird nicht ganz so schnell zwischen den Filialen ausgewechselt.
Falls Ihr nicht spanisch sprecht, sucht Euch eine Filiale mit deutsch sprechendem Personal, die gibt's vor allem in Los Cristianos, Las Américas und Puerto de la Cruz genügend. Oder eben die Deutsche Bank oder auch die CAM, in der gerade in Los Cristianos einige Deutsche arbeiten. Ich persönlich habe mit der Banco Pastor sehr gute Erfahrungen, das ist sowohl die älteste Bank Spaniens als auch eine ziemlich kleine und sehr um echte Kundenbetreuung bemüht. Aber da geht ohne spanisch wiederum nix.[addsig]