Thema: Trinkgeld?
Einzelnen Beitrag anzeigen

#1 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 14:18
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In meinem Bekanntenkreis immer wieder heiß diskutiert? Soll man/darf man Trinkgeld geben bei schlechtem Service? Ich sage: nein und krieg' dafür immer wieder Haue von meinen Freunden. Da leide ich drunter, mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Meine ist ganz klar:

Trinkgeld ist die Anerkenntnis einer über das Erwartbare hinausgehenden Serviceleistung
o.k., falls der Kellner nicht so eine Lusche war, daß er mir das gesamte "kulinarische Erlebnis" zerschossen hat, geb' ich ja noch Trinkgeld.

Trinkgeld zu geben trotz schlechter Leistung zerstört die berufliche Zukunft dessen, der es erhält – denn er begreift nie, daß es seine wirtschaftliche Situation verbessert, wenn er sich Mühe gibt
Drum erklär' ich dem Kellner manchmal auch ganz explizit, warum er jetzt grade kein Trinkgeld kriegt. Ist ihm meistens aber völlig wurscht, ganz klar, wenn's ihm nicht egal wäre, hätt' er seine Arbeit ja auch von vornherein anders gemacht...

Für die Bezahlung seiner Angestellten ist der Arbeitgeber verantwortlich, nicht dessen Kunde. Das nur, um dem Hinweis zuvor zu kommen, daß die armen Kerle ja so schlecht bezahlt werden, daß sie das Trinkgeld brauchen (und ich kenne einige, die haben mehr Tipps als Lohn). Wen dem so ist - und ich zweifle daran nicht - dann ist es umso unverständlicher, wenn man seine Arbeit dann schlampig macht.

Ich glaube, daß wir durch das mehr oder weniger automatische Trinkgeld-Geben mit verantwortlich sind an der überwiegend miserablen Service-Qualität hier.