Einzelnen Beitrag anzeigen

#18 (permalink)  
Alt 08.07.2007, 10:02
taiji taiji ist offline
Erfahrener Benutzer

taiji befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo waltraud,

meine frau (51) und ich (53) haben hier eine private krankenversicherung, die ca. 180 euro pro monat kostet. die aufnahme war problemlos, wir mussten lediglich eine reihe von fragen zu unserem gesundheitszustand, etwaigen früheren operationen / erkrankungen etc. beantworten. dazu wurden wir von einem deutschsprachigen arzt der versicherung angerufen. hat ca. 5 minuten gedauert.

die versicherung beinhaltet freie arztwahl (innerhalb spaniens), wobei es eine liste von ärzten gibt, die direkt mit der versicherung abrechnen. falls wir einen arzt wählen, der nicht auf der liste steht, müssen wir zunächst selber zahlen und die rechnungen bei der versicherung einreichen. rückzahlungen erfolgen innerhalb von ca. drei wochen.

bei dem genannten preis sind normale zahnarztbehandlungen enthalten, nicht jedoch ein etwaiger zahnersatz. operationen werden zu 80% bezahlt.

es gibt aber noch andere tarife.

wartezeiten nach vorheriger terminvereinbarung waren bisher bei zahnarzt, orthopäde und prakt. arzt zwischen fünf und fünfzehn minuten. den termin selbst gab es innerhalb von ein bis zwei tagen.

wie es mit wartezeiten bei operationen aussieht, die stationär durchgeführt werden müssen, weiß ich nicht. haben wir bisher glücklicherweise nicht benötigt.

ob die versicherung eine 81-jährige dame versichert kann ich nicht beantworten.

edit: zuzahlungen zu medikamten gibt es keine, evtl. aber bei besonders speziellen medikamten, weiß ich im moment nicht so genau. wobei sämtliche arzneimittel hier mehr als nur deutlich preisgünstiger sind als in deutschland.

editiert von: taiji, 08.07.2007, 10:06 Uhr [addsig]